Clubhouse, das sprachbasierte soziale Netzwerk, öffnet seine App für Android-Smartphone-Nutzer, sagte das Unternehmen während seiner wöchentlichen Town-Hall-Diskussion, die auf der App veranstaltet wurde.

Die App, die bereits viele prominente Nutzer angezogen hat, ermöglicht es den Teilnehmern, Gespräche im Stil einer Live-Konferenz zu führen oder zuzuhören. Sie ist seit einem Jahr für iOS-Nutzer verfügbar und hat bereits einen Boom - und eine Verlangsamung - bei den Nutzern erlebt. Die häufigste Produktanfrage war, Clubhouse auch auf Android verfügbar zu machen, so das Unternehmen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Clubhouse begann diesen Monat mit dem Testen einer Android-Version der App. Ab Sonntag kann jeder Android-Benutzer in den USA die App herunterladen, obwohl der Zugriff auf die App noch auf diejenigen beschränkt ist, die von der Warteliste gestrichen oder von einem aktuellen Benutzer eingeladen wurden. Andere englischsprachige Märkte werden in den nächsten Wochen einen ähnlichen Zugang erhalten, gefolgt von anderen internationalen Nutzern.

Mit 4 Milliarden Dollar bewertet

Clubhouse verzeichnete im Februar eine Spitze von mehr als 9 Millionen Downloads, aber diese Zahl sank im April auf unter 1 Million, laut Daten von SensorTower. Auch ohne eine Android-Version der App ist die Nutzerbasis der App in diesem Jahr dramatisch gewachsen, obwohl sie auch weiterhin von der Kritik verfolgt wird, dass die App nicht genug tut, um Antisemitismus und anderes Fehlverhalten auf ihrer App zu verhindern. Letzte Woche entschuldigte sich der Schauspieler LaKeith Stanfield, nachdem er einen Clubhouse-Raum moderiert hatte, in dem Nutzer antisemitische Ansichten teilten.

Das Unternehmen hat in auffallend schnellem Tempo Risikokapital aufgenommen, darunter mehrere Finanzierungsrunden unter der Leitung von Andreessen Horowitz. In der letzten Runde im vergangenen Monat bewerteten die Investoren das Unternehmen mit 4 Milliarden Dollar, zum Teil wegen des schnellen Wachstums der App und der Erfolgsbilanz des Chief Executive Officer und Mitbegründers von Clubhouse, Paul Davison, der eine Geschichte des Aufbaus sozialer Apps hat, die Grenzen überschreiten und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich ziehen.

(Bloomberg/spm)