Riesige Silos stehen in der ungarischen Pampa. Das Getreide darin reagiert sensibel auf Temperatur, Feuchtigkeit und CO2. Die Genfer SGS, führend in Inspektion, -Verifizierung, -Test- und -Zertifizierung, überwacht dessen Qualität. Seit gut zwei Jahren automatisiert mit IoT-Technologie. SGS ist überzeugt vom Potenzial von IoT, einem Wachstumsmarkt für Warenprüfung und -überwachung. Für Aleksandar Mitrevski, Direktor des Competence Center Programms ist klar: «IoT befeuert viele Fantasien: was heute realisiert wird, ist oft technologiegetrieben und kaum lösungsorientiert. Wir kommen aus der traditionellen, physischen Welt der Warenprüfung. Hier ist IoT eine der Lösungen, aber nicht die einzig mögliche. Wir integrieren IoT, wo für die Kunden ein Business-Nutzen resultiert.»

Kontinuität
In enger Zusammenarbeit mit Swisscom hat SGS die Überwachung der Getreidesilos modernisiert. Wo früher statische Momentaufnahmen reichen mussten, hat man 2019 auf eine kontinuierliche Überwachung umgestellt. Jetzt kann SGS rund um die Uhr datengesteuerte Echtzeit-Situationserkennung gewährleisten. Vorausschauende Analyse und Wartung helfen Kontaminationen der Silos zu verhindern: die Qualität steigt, der Getreideverlust sinkt und Inspektionszeiten sowie Betriebskosten werden erheblich reduziert. 

Die Lösung, die zusammen mit Microsoft umgesetzt wurde - und Swisscom zum Microsoft Country Partner of the Year 2020 machte – ist ein Pionier im Bereich der digitalen IoT-Dienste. Mitrevski bringt es auf den Punkt: «Der IoT-basierte Inspektionsmarkt wächst um 7% pro Jahr. Um sicherzustellen, dass wir ein relevanter Ansprechpartner bleiben, sind wir eine strategische Partnerschaft mit Swisscom und Microsoft eingegangen.» 

Zeit und KM
Das Tessiner Ingenieur- und Architekturbüro Comal.ch bietet interdisziplinäre Beratung, Planung und Bauleitung an. Die 50 Mitarbeiter arbeiten an fünf Standorten in Disziplinen wie Umwelt, Mobilität, aber auch im Tourismus- und Sportbereich. Comal.ch setzt auf State-of-the-art Technologie. 2019 haben sie die Prozesse gestrafft und vollständig integriert sowie die Kommunikations- und Kollaborationswerkzeuge modernisiert mit einer Lösung, die auf Office 365 und der Azure-Plattform von Microsoft basiert. Die Dokumentation aller Projekte ist auf SharePoint und dank den Microsoft-Tools können alle gleichzeitig arbeiten, wodurch die Lieferzeiten und Kosten reduziert wurden. 

Die Projektmeetings finden seit März online statt: Dank der eingeführten Tools, konnte Comal.ch reibungslos funktionieren. Massimiliano Talento, Geschäftsleitungsmitglied und Leiter der zentralen Dienste ist begeistert: « Nie war Arbeiten einfacher und nachhaltiger. Bis heute mussten für diese Sitzung sechs Personen aus Bellinzona, Lugano und Mendrisio anreisen - insgesamt 184 km und 7 Stunden Fahrzeit! Wir sparen Reisezeit und schonen die Umwelt.» Dies ermöglichte ein speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnittenes Swisscom Angebot, das auf Microsoft Azure aus den Schweizer Datencentern basiert.