Zuletzt hatten Chinas Banken im Februar angesichts der schwachen Konjunktur und anhaltender Probleme am Immobilienmarkt ihre Kreditbedingungen gelockert. Der fünfjährige Schlüsselzins (Loan Prime Rate, LPR) war von 4,2 Prozent auf 3,95 Prozent gesenkt worden. Die LPR ist ein Durchschnittszins, der die Kreditzinsen der Banken misst.

Liquidität abgezogen

Während die Notenbank den MLF-Zinssatz unverändert liess, wurde dem Bankensystem Liquidität entzogen. Wie die Notenbank am Freitag ebenfalls mitteilte, wurden 94 Milliarden Yuan (rund 12 Milliarden Euro) abgezogen, um eine übermässige Liquidität zu vermeiden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im Verlauf des Jahres erwarten Analysten eine weitere Lockerung der Kreditbedingungen, weil die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt unter anderem mit einer Immobilienkrise und einem vergleichsweise schwachen Konsum zu kämpfen hat. (awp/hzb/pg)
 

HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter