Es ist für die Marke aus Fleurier das Jahr zwei nach einem Grosserfolg: Die 27’000 Franken teure Tonda PF GMT Rattrapante war 2022 eine Weltzeituhr, wie man sie noch nie gesehen hatte – und das grosse Thema des letztjährigen Uhrensalons Watches & Wonders. Dieses Jahr folgt unter anderem die Tonda PF Minute Rattrapante, die auf ähnlicher Technik beruht und optisch einen Countdown sichtbar macht.
Vor allem aber zeigt die Uhr definitiv, was in Bezug auf Produkte bei Parmigiani seit Amtsantritt von CEO Guido Terreni im Zentrum steht: «Wir sind mit dem Modell Tonda PF Micro-Rotor gestartet», sagt Berater und Pressesprecher Pascal Brandt, «das ist die Matrix für alles, was darauf folgen wird.» Noch klarer formuliert es CEO Terreni: Die neu gestaltete Tonda-Kollektion mache jetzt etwa 98 Prozent des Umsatzes aus, erklärte er gegenüber der Presse.
Bei der Tonda PF Minute Rattrapante kann man sich an einen bevorstehenden Termin erinnern lassen. Beispiel: Muss man in 27 Minuten etwas erledigen, betätigt man fünf Mal den Drücker bei 10 Uhr – jedes Mal springt der sonst unter dem Minutenzeiger versteckte goldene Zeiger im Fünf-Minuten-Schritt vorwärts. Ein zweifacher Druck auf den Knopf bei 8 Uhr lässt den Zeiger zwei weitere Minuten nach vorne hüpfen. Optisch kann man dann beobachten, wie der Minutenzeiger sich der Terminzeit nähert.
Tonda PF Minute Rattrapante
Gehäuse-Durchmesser: 40 Millimeter
Preis: 28'000 Franken
Für Guido Terreni, früher bei Bulgari für Uhren zuständig, muss derzeit Champagnerlaune herrschen – er soll den Umsatz der zuvor stets rote Zahlen schreibenden Marke seit seinem Amtsantritt verdreifacht haben. Vontobel-Analyst Jean-Philippe Bertschy schätzt den Umsatz derzeit auf rund 100 Millionen Franken.
Dieser Artikel erschien zuerst bei «Watch Around».