Vor gut einem Jahr startete die Standortinitiative Digital Zurich 2025. Das Ziel der teilnehmenden Schweizer Unternehmen, Hochschulen und Politiker: Den Grossraum Zürich als digitalen Hub zu stärken und die Schweizer Wirtschaft beim Übergang ins digitale Zeitalter zu unterstützen. Auf fünf Hauptprojekte konzentrierte man sich in den ersten 365 Tagen, darunter die digitale Aus- und Weiterbildung von KMU – denn über die Hälfte der kleinen Unternehmen sind hierzulande noch nicht digital unterwegs.
Mittlerweile ist die Initiative offenbar gut verankert und die Nachfrage aus vielen Landesteilen gross. Deshalb soll aus der regionalen Initiative nun ein schweizweites Vorhaben werden: «Um den industrieübergreifenden Standortvorteil der Schweiz noch besser nutzen zu können, ist eine nationale Ausrichtung erforderlich. Deshalb wird Digital Switzerland nun in die Westschweiz und ins Tessin expandieren», sagt Marc Walder, Initiator des Öko-Systems und CEO von Ringier.
Life Sciences in Basel, neues Büro in Lausanne
An der Lausanner Elite-Hochschule EPFL wird Digital Switzerland ein Büro eröffnen. Darüber hinaus erweitert die Initiative das Kickstart-Accelerator-Programm, ein weiteres Hauptprojekt, um den Bereich Life Sciences in Basel. Und: Im Tessin wird eine Zusammenarbeit mit dem «Ticino Fashion Valley» angestrebt.
Marc Walder erklärt die Ziele von DigitalSwitzerland: