CODE41: Transparente, digitale, gemeinschaftliche Uhrmacherei
Die Geschichte von CODE41 begann 2016 mit einer Vision: die traditionelle Uhrenindustrie aufzurütteln und ihr neues Leben einzuhauchen. Mehr als 4 Jahre später können wir sagen: Mission erfüllt für unsere junge Schweizer Marke.
Denn das, was CODE41 bietet - ein Konzept, das Gemeinschaftssinn und Transparenz in Bezug auf Kosten und Herkunft verbindet - das hat bisher keine andere Uhrenmarke geschafft. Zudem hat die Marke mit ihrem eigenen TTO-Label (Total Transparency on Origin) die Ungereimtheiten des Swiss-Made-Labels angeprangert, das sie als unzuverlässig und irreführend für den Verbraucher betrachtet.
In der Tat weigert sich die Marke, sich den Praktiken eines Marktes zu beugen, dessen große Akteure den Verkaufspreis ihrer Uhren an ihrer Marktpositionierung ausrichten. Im Gegenteil, sie will, dass er so nah wie möglich an den Produktionskosten liegt, wobei sie einen minimalen Aufschlag einkalkuliert, um trotzdem noch Rentabilität zu gewährleisten.
Zudem hat CODE41 auch die Entscheidung getroffen die Entwicklung seiner Zeitmesser aus einem völlig neuen Blickwinkel heraus anzugehen. Die Idee dahinter? Die Kunden in die verschiedenen Phasen des Projekts einzubeziehen, indem man sie an den ästhetischen Entscheidungen teilhaben lässt! Eine Marke, die den Tausenden von Mitgliedern ihrer Community zuhört und die darauf bedacht ist, Stücke zu präsentieren, die qualitativ hochwertig, originell und zum richtigen Preis sind.
Für Olivier R. Müller, internationaler Uhrenspezialist und Autor des Blogs Letemps.ch, ist "das etwas verrückte, aber brillant gelungene Wagnis des CODE41-Teams, das Konzept einer Uhrenmarke - oder jeder anderen! - könnte ein Vorbild werden".
Die Einstellung der ANOMALY-Kollektion: das Ende einer Ikone
CODE41 widmet sich dem Ansatz, der sehr gegen den Strom schwimmt und macht sich über diejenigen lustig, die sie als ""Anomalie"" in der Welt der Uhrmacherei bezeichnen. Übrigens war es eine Anspielung auf diesen Begriff, die die Marke dazu veranlasste den Namen ihrer allerersten Kollektion zu wählen. Diese war das erfolgreiche Ergebnis einer Spendensammlung von 500.000€ auf Kickstarter: ANOMALY.
Aus dieser Serie gingen zwei Uhren hervor, die ANOMALY-01 und ANOMALY-02. In den letzten Jahren haben diese Stücke sowohl in der Schweiz als auch international mit fast 15.000 verkauften Einheiten einen durchschlagenden Erfolg erzielt. Leider hat die Uhrwerkskrise in der Schweizer Uhrenindustrie einen erheblichen Einfluss auf die ANOMALY Auswirkungen auf den Erwerb von Automatikwerken ETA und MIYOTA im Jahr 2021 wird ein fataler Schlag für diese ikonische Kollektion sein.
In diesem vorzeitigen Ende sieht CODE41 ein Zeichen, die gesamte Kollektion ANOMALY neu zu erfinden. Getreu ihren Prinzipien wollte die Marke die Gelegenheit nutzen, um ihre ehemaligen Kunden, glückliche Besitzer des Modells 01 oder 02, zusammenzubringen. Gemeinsam haben CODE41 und ihre Community von Enthusiasten an einem exklusiven neuen Meisterwerk gearbeitet, der ANOMALY EVOLUTION, die die DNA der ursprünglichen Serie aufgreift und das Beste der beiden Flaggschiffmodelle vereint.
Das Beste aus beiden Welten mit der ANOMALY EVOLUTION
Wie immer erfüllt das Ergebnis die Erwartungen. Die ANOMALY EVOLUTION ist eine wunderschöne mechanische Uhr mit einem sehr technischen Design, das dem der ANOMALY-01 ähnelt. Sie ist mit dem Schweizer Automatikwerk Sellita SW200-1 Elaboré mit Schwungmasse ausgestattet und zeigt das Datum auf dem Zifferblatt an - eine Besonderheit, die vom Modell 02 übernommen wurde.
Die in der Schweiz montierte Uhr profitiert außerdem von verschiedenen Verbesserungen, sowohl in Bezug auf die Ergonomie als auch auf ihre Komponenten. Besonders hervorzuheben sind die Wasserdichtigkeit bis 100M, die verstärkte Krone und die bessere Ablesbarkeit bei Nacht sowie der zusätzliche transparente Boden, der einen atemberaubenden Blick auf den Mechanismus ermöglicht.
Die ANOMALY EVOLUTION wird in den Versionen 38 mm und 41,5 mm erhältlich sein, Zwischengrößen, die für alle Handgelenke, sowohl männliche als auch weibliche, geeignet sind.
Gute Nachrichten für die Damen, die den Durchmesser von 42 mm der alten Kollektion als zu sperrig für ihren Geschmack beklagt haben; CODE41 hat beschlossen zwei neue Größen einzuführen.
Das Gehäuse aus 316L-Edelstahl, das mit einem entspiegelten Saphirglas ausgestattet ist, ist in 5 Farbvariationen erhältlich (u.a. schwarz, blaugrau und anthrazit), das durch eine Vakuumbehandlung namens PVD oder IP aufgebracht wird. Schließlich bietet CODE41 eine große Auswahl an austauschbaren Armbändern mit Faltverschluss.
Die ANOMALY EVOLUTION, die nur vom 28. April bis 27. Mai 2021 zu einem Preis von CHF 875 vorbestellt werden kann, wird zweifellos eines der großen Uhrenereignisse des Jahres 2021 sein.
Um das Erscheinen der ersten Auflage nicht zu verpassen (Creator Edition), sollten Sie sich auf https://code41watches.com umsehen !