Das Kapital des Helvetia (CH) Swiss Property Fund solle im Zuge der Kapitalerhöhung um rund 200 Millionen Franken erhöht werden, teilte Helvetia Asset Management am Freitag mit.

Die Fondsleitung prüfe den Kauf eines Liegenschaftsportfolios mit einem Wohnanteil von 79 Prozent und einem Marktwert von 298,2 Millionen Franken. Gekauft werden sollen die zehn Liegenschaften von der Helvetia Lebensversicherungsgesellschaft. Die Finanzmarktaufsicht (Finma) habe am 4. Februar der Transaktion eine Ausnahmebewilligung erteilt. Die genauen Konditionen der geplanten Kapitalerhöhung werden rechtzeitig publiziert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Helvetia (CH) Swiss Property Fund ist ein Anlagefonds für qualifizierte Anleger, der im Juni 2020 lanciert wurde. Das Liegenschaftsportfolio des Fonds bestand per 30. September 2021 aus 29 Liegenschaften mit einem Marktwert von 548,2 Millionen Franken. 

Die Helvetia Asset Management AG hat ihren Sitz in Basel und ist eine 100-prozentige Beteiligung der Helvetia Holding AG, St. Gallen. (awp/hzi/mig)