Am 4. und 5. Juni hat in Wien und mit Live Streaming als Hybrid Event nach Angaben der Veranstalter eine der grössten internationalen Versicherungsveranstaltung stattgefunden. An diesen zwei aufeinanderfolgenden Tagen standen mehr als 500 zukunftsorientierte Managerinnen und Manager, Broker, Investoren und Startups im Rampenlicht: Der bereits 10. «#MOI – The Magic of Innovation Day» bereitete die Bühne für Knowledge Transfer und den Rahmen für die «#MOI Talent & Startup Awards» für die besten Corporate & Startup Talente aus etablierten Versicherungsunternehmen und Startups mit dem Motto «Embedded Excellence Drives Innovation» im Palais Berg und im Digital Live Stream.
Die sieben besten Versicherungsprojekte wurden von sieben motivierten jungen Talenten vorgestellt, wo sie beim Wettbewerb «pitch like a startup, even if you aren't» mitgemacht haben.
Die GewinnerInnen sind:
(weitere Platzierte: Marco Berger / Merkur / Österreich, Lili Radanyi / Das / Ungarn, Michal Lagan / Magenta / Österreich, Christian Parschik / Markel / Deutschland)
10 weitere Startups wurden eingeladen, die neuesten Technologien für die Finanzbranche vorzustellen:
- Tuito / Tschechien
- Weavair / Singapur
- Peak / Ungarn
- Pair Finance / Österreich
- Kern.ai / Deutschland
- CorpStage / Singapur
- N.O.A.H / Israel
- Betterdata / Singapur
- Aurimod / Österreich
Jedes Startup hatte die Möglichkeit, in einer 5-minütigen Pitch ihr Geschäftsmodell vorzustellen. Mittels Publikumsvoting wurden auch hier die Gewinner ermittelt:
- 1. Platz: Peak / Ungarn
- 2. Platz: Pair Finance / Österreich
- 3. Platz: Alles Clara / Österreich
Die Veranstaltung stand unter dem Hashtag #MOI2024 und hatte sich zum Ziel gesetzt, mithilfe neuer Technologien aufzuzeigen, wie Kunden in Zukunft besseres und schnelleres Service bekommen können. Für viele Fragen konnten Ideen und Impulse gezeigt werden, wie die Finanz die digitale Transformation als Chance nutzen kann.
Eine Reihe inspirierender Keynotes aus den Welten der Innovation von Felix Hofmann, Axel Liebetrau, Allianz, Apinity und Instacover haben gezeigt, dass die Versicherungsbranche bereit ist, neue Wege zu gehen, neue Geschäftsmodelle auszuprobieren und die Branche für die nächste Generation vorzubereiten.
Unternehmen wie Uniqa, Generali, Allianz, Aon, Smile, Das, Riskline, Colonnade, BSsurance, Magenta, BKS oder Vodafone haben ihre neuesten Lösungen präsentiert. (pd/hzi/ps)