In der Erneuerungsrunde habe SI Re ihr Portfolio erheblich diversifiziert und ausgebaut – unter Beibehaltung einer robusten Profitabilität, teilte das Unternehmen in einem Communiqué mit. Der Rückversicherer steigerte sein Prämienvolumen von 205 Millionen Euro um rund 10 Prozent auf 225 Millionen Euro. Neugeschäft trug mit einem Prämienvolumen von etwa 20 Prozent zu den im Januar gezeichneten Verträgen bei und SI Re habe ihre Kundenbasis um 9 Prozent erweitert, heisst es weiter.
Umsichtige Zeichnungspolitik
«SI Re hat erneut eine äusserst erfolgreiche Erneuerungsrunde abgeschlossen», wird Bertrand R. Wollner, Noch-CEO von SI Re, in der Mitteilung zitiert. «Dank unserer umsichtigen Zeichnungspolitik in den vergangenen Jahren konnten wir unser Portfolio in diesem Hard-Market-Umfeld ausbauen und uns auf nachhaltige und langfristige Partnerschaften konzentrieren, ohne Kompromisse bei der Zeichnungsdisziplin einzugehen. Dadurch konnte SI Re ihr profitables Geschäft weiter festigen und ihre Marktstellung stärken. Zudem hat die Disziplinierung der Versicherungswertschöpfungskette, die ihren Ursprung im Jahr 2022 im Retrozessionsmarkt nahm, nun auch die Originalmärkte erreicht. Dies führte zu strikteren Bedingungen und höheren Preisen entlang der gesamten Risikotransferkette.»
Volatilität des Portfolios verringert
Robert Salzmann, Chief Underwriting Officer von SI Re, ergänzt: «In Anerkennung unserer kontrollierten Expansion der vergangenen Jahre hat Fitch Ratings im letzten August SI Re auf «A» mit stabilem Ausblick angehoben. Dies ermöglichte uns den Zugang zu neuem Geschäft und Kunden, die zuvor mit unserem auf Langfristigkeit und Gegenseitigkeit basierenden Geschäftsansatz nicht so vertraut waren, unterstützt unser Wachstum in Märkten und Segmenten mit attraktiven Renditeprofilen und sorgt für eine weitere Diversifikation. Darüber hinaus haben wir die Volatilität unseres Portfolios weiter verringert, indem wir unsere Exposures gezielt angepasst und so das Akkumulationsrisiko reduzieren konnten. Unser komplementär strukturiertes ILS-Portfolio ermöglicht uns eine globale Diversifikation, während sich unser klassisches Rückversicherungsgeschäft auf Europa konzentriert.»