Die Wettbewerbskommission (Weko) erhält drei neue Mitglieder. So werden Igor Letina, Gerd Muehlheusser und Mikael Huber ab 1. September 2023 Mitglieder des Gremiums. Dies hat der Bundesrat an seiner heutigen Sitzung beschlossen.
Igor Letina, seit 2020 ausserordentlicher Professor für Mikroökonomie an der Universität Bern, übernimmt gemäss der Mitteilung vom Mittwoch auch das Vizepräsidium der Weko. Gerd Muelheuser ist den Angaben zufolge derzeit an der Universität Bielfeld als Professor für Volkswirtschaftslehre tätig, und Mikael Huber ist beim Schweizerischen Gewerbeverband für die Dossiers Finanzpolitik und Steuern zuständig.
Henrique Schneider verlässt derweil die Weko, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet. Schneider war im Sommer als Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbands (SGV) vorgesehen, konnte sein Amt indes wegen eines Plagiat-Skandals nicht antreten.
Frauenanteil von 50 Prozent vorgesehen
Aufgrund der Neuernennungen erhöhe sich die Zahl der Weko-Mitglieder bis zum Ende der Amtsperiode Ende 2023 auf 14, heisst es weiter. Ab Anfang 2024 sei wieder eine Reduktion auf 12 Mitglieder mit einem Frauenanteil von 50 Prozent vorgesehen.
(awp/gku)