Die Behörde bestätigte vorläufige Zahlen. Die erhoffte Frühjahrsbelebung fiel somit aus. Im Winterhalbjahr war die deutsche Wirtschaft zwei Quartalen in Folge geschrumpft und damit in eine sogenannte technische Rezession gerutscht.
«Nach den leichten Rückgängen in den beiden Vorquartalen hat sich die deutsche Wirtschaft im Frühjahr stabilisiert», sagte Behörden-Präsidentin Ruth Brand.
Die nach wie vor hohe Inflation belastet Verbraucherinnen und Verbraucher und dämpft den Konsum. Im zweiten Quartal stagnierten die privaten Konsumausgaben. Die exportorientierte deutsche Wirtschaft leidet Ökonomen zufolge zudem unter der schwachen Auslandsnachfrage.
Gegenwind kommt auch von den gestiegenen Zinsen. Diese drücken die Nachfrage nach Bauleistungen und Investitionsgütern und bremsen die Kreditvergabe. Vor allem Wohnungsbaukredite an private Haushalte wurden der Deutschen Bundesbank zufolge im zweiten Quartal deutlich weniger nachgefragt.
1 Kommentar
"Im zweiten Quartal stagnierten die privaten Konsumausgaben" bedeutet, daß diese REAL gesunken sind genauso wie die REALZINSEN immer noch negativ sind.
Bester Kommentar dazu und nun schon bald zwei Jahre alt:
"Treiber der Inflation ist dazu die immer weiter ansteigende Staatsquote und Steuerlast in D und die verteuerten Preise (nicht nur für Energie) bei gleichzeitig vernichtetem Volksvermögen aufgrund des Klimaschwindels. Die Unterschichtler haben nichts mehr zu beißen und werden Lohnerhöhungen verlangen, die die Inflation weiter anheizen."
Quelle: https://www.handelszeitung.ch/konj…