Tesla hat eine Rückrufaktion für fast 1,1 Millionen Fahrzeuge gestartet. Der Grund: Die Fenster schliessen zu schnell und könnten dadurch Fahrerin oder Passagier einklemmen. Das geht aus einem Bericht der zivile US-Bundesbehörde für Strassen- und Fahrzeugsicherheit NHTSA hervor.
Der US-Elektroautohersteller plant, das Problem mit einem Over-the-Air-Update zu beheben. Dadurch müssen die Tesla-Besitzerinnen und -Besitzer nicht auf einen Service warten. Der Rückruf betrifft Fahrzeuge der Modelle S, X, 3 und Y, die in Modelljahren von 2017 bis 2022 hergestellt wurden, so die NHTSA in dem am Donnerstag veröffentlichten Bericht.
Tesla wird die betroffenen Besitzerinnen und Besitzer ab dem 15. November benachrichtigen. Aufgrund der Rückrufaktion fielen die Aktien des Autoherstellers kurz nach Börsenstart in New York um 0,8 Prozent.
(Bloomberg/mth)
1 Kommentar
Ich fahre einen Model Y und bin möglicherweise auch betroffen. So einen Over-the-Air-Update merke ich nicht mal, wenn der da ist, wird au äf dem Parkplatz Nachts 25min installiert! Von einer Rückrufaktion kann in meinen Augen hier nicht die Rede sein, denn es kostet das Unternehmen so gut wie nichts, diesen Fehler zu beheben oder besser gesagt: Verhalten des Autos zur Zufriedenheit der Behörden zu ändern. Reine Panikmache diese Rückruf-Titel.