Anfang Jahr versuchte Softwareriese Microsoft, den etablierten Hardwareherstellern zu zeigen, wie man gute Windows-8-Tablets baut. Das ging eher schief, das Surface RT ist ein durchschnittliches Tablet mit zu wenig Apps (BILANZ 4/2013). Jetzt startet Microsoft einen neuen Anlauf mit Surface Pro.

In dem sehr wertigen Magnesiumgehäuse verbirgt sich eigentlich ein Ultrabook. Damit ist der grösste Kritikpunkt des Surface RT, der Mangel an Apps, behoben. Denn auf dem Pro laufen die normalen Windows-Programme. Anders als beim RT ist Office aber nicht mehr im Lieferumfang mit dabei.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Weil die wenigsten Windows-Programme auf Touchbedienung ausgerichtet sind, wird ein (billig wirkender) Stylus als Mausersatz mitgeliefert. Ein akzeptabler Kompromiss, auch wenn der Stift nicht immer exakt reagiert. Erfreulicherweise hat Microsoft daran gedacht, am Gehäuse eine Magnethalterung für den Stylus anzubringen.

Für normale Ansprüche ist die Rechenpower (i5-Chip, eigener Grafikprozessor, SSD-Speicher) des Pro völlig ausreichend. Der Touchscreen liefert nun Bilder in Full HD und guten Farben, spiegelt aber stark. GPS, UMTS oder gar LTE fehlen leider. Immerhin gibts einen USB-3.0-Port für Hardware-Erweiterungen. Inakzeptabel ist die miese Bildqualität der beiden Kameras, sie erreichen nicht mal Bildschirmauflösung. Der Akku hielt bei mir etwas über vier Stunden. Das ist für ein Notebook mässig und für ein Tablet saumässig. Auch das Gewicht ist für ein Tablet unbefriedigend: 930 Gramm, 50 Prozent mehr als ein iPad. Dazu kommt wie beim RT die (extra zu bezahlende) Tastatur, die auch als Hülle dient: die Touch Cover, dünn und leicht, aber mangels Tastenhub unbrauchbar, oder die Type Cover, dicker, schwerer, aber brauchbar.

Fazit: Microsoft hat versucht, ein Windows-8-Tablet mit einem Ultrabook zu kreuzen. Das geht nicht ohne signifikante Kompromisse. Mit dem Surface Pro bekommt man ein Tablet, auf dem Windows läuft – aber kein Notebook.

Microsoft Surface Pro 128 GB
Infos: www.surface.com
Erhältlich: bei Fust, Interdiscount, Mediamarkt, microsoftstore.ch
Preis: Fr. 1059.–
Bewertung: ★★★

 

 

Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have 
★★★★ cool ★★★★★ wegweisend