- Home
- David Alain Bloch
PersonDavid Alain Bloch
Für das Start-up Legartis und damit auch für seinen Co-Gründer und CEO David Alain Bloch (35) gab es im laufenden Jahr schon viel zu feiern: Das Unternehmen mit Sitz in Zürich und einem Ableger in Lissabon konnte gleich mehrere wichtige Venture-Awards abräumen, unter ihnen die Auszeichnung des «Forbes»-Magazins als eines der 20 erfolgversprechendsten Start-ups aus der DACH-Region im Bereich der künstlichen Intelligenz.
Die Legal-Tech-Firma hat eine Software entwickelt, die mit Hilfe von KI das Durcharbeiten von Verträgen deutlich vereinfachen soll. Das Programm untersucht dazu Kontrakte mit Hunderten Seiten, um hierbei die wichtigsten und heikelsten Stellen herauszufiltern. Die Analyse der Dokumente erfolgt automatisiert und in kürzester Zeit – ganz ohne Hilfe von Juristen. David Alain Bloch, selber Rechtsanwalt, will damit nicht seinen eigenen Stand abschaffen, sondern ihn von langweiligen Routinearbeiten entlasten.
Legartis hat sich 2018 in einer ersten Finanzierungsrunde von Investoren eine Million Franken gesichert. Zusammen mit den Pilotkunden SAP, Mobiliar und Rehau wird das Produkt nun weiterentwickelt. Inzwischen beschäftigt das 2017 zusammen mit Marc von Samson-Himmelstjerna gegründete Unternehmen über 30 Personen.