1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2024: Familie Jorge Lemann

Die 300 Reichsten

Bilanz 300 Reichste 2024: Familie Jorge Lemann
Familie Jorge Lemann

Vermögen im Jahr 2024

17,5 Mrd.

Rang

6

Branche

Luxus/Genuss

Kanton

St. Gallen

Jahrzehntelang haftete Jorge Lemann (85) der Ruf an, ein König Midas der Neuzeit zu sein. Doch seit einiger Zeit scheint es, dass er doch nicht alles in Gold verwandelt, was er anfasst. So ist der Brasilien-Schweizer über die Investmentfirma 3G Capital, die er zusammen mit Carlos Sicupira (76) und Marcel Telles (74) kontrolliert, in einen milliardenschweren Bilanzfälschungsskandal beim brasilianischen Detailhändler Lojas Americanas verstrickt. 3G als Hauptaktionär hat praktisch den gesamten Einsatz verloren – und musste noch Kapital in die Sanierung stecken.

Kein Ruhmesblatt ist auch Kraft Heinz. 2013 übernahm 3G zusammen mit dem US-Investor Warren Buffett den Ketchup-Hersteller Heinz, 2015 folgte der Kauf von Kraft Foods. Sie wurden zu The Kraft Heinz Company verschmolzen. «Das ist ein Geschäft nach meinem Geschmack», schwärmte damals Buffett. Doch was bei anderen Deals funktionierte – Kosten runter, Profite rauf –, ist bei Kraft Heinz nicht aufgegangen. Die Diät war weder dem Unternehmen noch den Aktien bekömmlich; zwar stiegen die Kurse bis im Mai 2017 auf 97 Dollar, nur um dann in drei Jahren um 75  Prozent abzustürzen.

Die Aktien haben sich nie mehr erholt. 3G respektive Taktgeber Jorge Lemann stiess über die Jahre laufend Papiere ab. Gegen Ende 2023 wurde die Restbeteiligung von 16,1 Prozent still und leise liquidiert. Die Finanzpresse bekam erst Monate später davon Wind.

Gut läuft es Lemann dafür mit seinen weiteren Beteiligungen. Die Kursgewinne der Anteile am Biergiganten AB InBev, an Restaurant Brands International mit den Töchtern Burger King sowie Tim Hortens sowie an anderen Unternehmen spülten ihm gegen zwei Milliarden Franken in die Kasse – wenn auch nur auf dem Papier.

(Stand: November 2024)

mehr zu: Familie Jorge Lemann