Vertreter des Wirtschaftsdachverbandes Economiesuisse bekamen im Voraus Wind von der Anti-EU-Kampagne von Kompass Europa – einem Vorhaben, das den Interessen des Verbands diametral entgegenläuft. Doch wie darauf reagieren? Am 5. September trat der 75-köpfige Vorstand zusammen, der hundert Wirtschaftsbranchen, zwanzig Handelskammern und ein Dutzend Grossfirmen vertritt.

Ein Vertreter der Textilindustrie stellte einen Antrag: Soll die Kampagne zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der bilateralen Verträge mit der EU verstärkt werden? «Rund drei Viertel der Anwesenden stimmten mit Ja», erzählen mehrere mit der Sache vertraute Personen übereinstimmend. Economiesuisse-Präsident Christoph Mäder liess nicht einmal auszählen, so klar war die Mehrheit. Der Vertreter der Medtech-Branche und Ypsomed-Chef Simon Michel freute sich. Endlich ein klares Statement der Wirtschaft.

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