Die Nutzfahrzeughersteller investieren derzeit Millionensummen für die Entwicklung von Nutzfahrzeugen für die Zukunft. Neben technischen Massnahmen, um den Treibstoffverbrauch und die Emissionen zu senken, ergeben sich noch weitere Optimierungsmöglichkeiten um die Effizienz von Trucks zu steigern. Dazu zählt das Fahrerhaus, das bei den Nutzfahrzeugen - speziell bei den schweren Einheiten - nicht unbedingt prädestiniert ist, einen geringen cW-Wert zu erreichen. Aber es ist möglich, dies beweist der neue Mercedes-Benz Actros L, der im kommenden Dezember in Produktion gehen wird.
Neue ProCabin spart 3% Treibstoff
Die intensive Arbeit im Windkanal zahlte sich aus. Der neue Mercedes-Benz Actros L verfügt mit der neuen ProCabin über ein Fahrerhaus, das aerodynamische Effizienz mit hohem Komfort im Innenraum in idealer Weise verbindet. Die ProCabin wurde so gestaltet, dass die Luftströmung möglichst widerstandsarm um die um 80 mm verlängerte Front herumgeleitet wird. Dafür sorgen ein windschnittig ausgeführter Einstieg, eine verbesserte Radhausverkleidung und eine optimierte Seitenverkleidung. Verlängerte und im Segel-Design ausgeführte Endkantenklappen sorgen für einen guten Übergang zwischen der Sattelzugmaschine und dem angehängten Auflieger. Dank Top Torque steht im neuen Actros L ein zusätzliches Drehmoment von 200 Nm zur Verfügung. Eine wirksame Unterstützung bei Bergfahrten oder beim Beschleunigen auf Autobahnen. Alle diese Massnahmen führen dazu, dass beim Actros L eine Treibstoffersparnis bis zu 3 Prozent resultiert. Eine Reduktion, die sich auf Langstreckenfahrten positiv auswirkt.
Aber nicht nur die Aerodynamik wurde im neuen Mercedes-Benz Actros L optimiert, auch der Innenraum der Kabine erfuhr eine deutliche Aufwertung. Gerade im transnationalen Strassengüterverkehr kommt dem Komfort im Innenraum eine zusätzliche Bedeutung zu, sollen sich doch Fahrer und Fahrerrinnen jederzeit wohlfühlen unterwegs. Das Multimedia Cockpit Interactive 2 bietet eine ganze Reihe von Komfort-Features an, welche die Arbeit am Volant deutlich erleichtern. Über den Touchscreen oder die Schalterleiste kann der Fahrer oder die Fahrerin Klimatisierung, Telefonie und Infotainment manuell oder über die Sprachsteuerung beeinflussen. Über Predictive Powertrain Control wird der Fahrer fortlaufend mit Informationen über die zu befahrene Route versorgt. Das System kann beispielsweise Gas wegnehmen oder beschleunigen und in Verbindung mit PowerShift Advanced den optimalen Gang wählen. Das optional erhältliche Fahrerhaus Solo Star bietet in der Kabine einen echten Wohnraumcharakter an. Dazu zählen eine Sitzecke zum Beineausstrecken, ein Tisch mit Besteckfach und alternative Sitzbezüge. Auf Langstrecken kommt dem eingebauten Bett mit einer Breite von 750 mm und einer Länge von 2200 mm, sowie einem vollwertigen Lattenrost eine spezielle Bedeutung zu. Auf Wunsch kann auch ein zweiter Kühlschrank, Leselampen und Steckdosen für 230 Volt und für USB-C-Sticks gewählt werden.
Der Sicherheit kommt heute im oft dichten Verkehr eine immer grössere Bedeutung zu und sie soll stets mitfahren, dank zahlreicher intelligenter Sicherheitsassistenz-Systemen. Die Sicherheits- Features im neuen Actros L übertreffen in ihrem Umfang die ab Juli 2024 geltenden strengen Standards der General Safety Regulation (GSR) teilweise deutlich. Von zentraler Bedeutung für die Wirksamkeit der Sicherheitssysteme ist die Ausstattung der Fahrzeuge mit Kameras und Sensoren. Zur erhöhten Vermeidung von Unfällen hat Daimler Truck eine neue Elektronikplattform mit 20-fach höherer Datenverarbeitung entwickelt. Diese ermöglicht durch die Verschmelzung von Radar- und Kameradaten einen grossflächigen Blick nach vorne und zu Seite.
Ein Beispiel für die Effizienz der 270-Grad-Fusionstechnologie wie auch die Übererfüllung der GSR ist der Active Brake Assist (ABA) der mittlerweile bereits sechsten Generation. Der neueste Notbremsassistent von Daimler Truck kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h nun auch vor kreuzenden, entgegenkommenden oder in der Spur fahrenden Verkehrsteilnehmern eine automatisierte Vollbremsung bis zum Stillstand durchführen. Die GSR fordert die erweiterte Reaktion auf Fussgänger und Radfahrer für neue Lkw und Busse erst ab 1. Juli 2026. Vor stehenden Fahrzeugen kann das System wie bisher bei Geschwindigkeiten bis über 80 km/h mit einer Vollbremsung bis zum Stillstand reagieren. Ein weiterer Mehrwert des ABA 6 besteht in der Mehrspurüberwachung in einer Entfernung von bis zu 250 Metern für eine noch bessere Gefahrenerkennung.
Ein Problem für Lastwagenfahrerinnen und -fahrer ist ein gefahrloses Wegfahren oder das Rangieren. Der neue Front Guard Assist überwacht den Verkehrsraum vor dem Fahrzeug. Registriert das System stehende oder bewegliche Objekte vor dem Fahrzeug, unterstützt es Fahrerinnen und Fahrer in Fahrsituationen bis 15 km/h durch Gefahrenmeldungen über ein zweistufiges Warnsystem. Mit diesen Systemen verfolgt Daimler Truck über das gesamte Produkt-Portfolio das Ziel, Fahrerinnen und Fahren bestmöglich bei ihrer Fahrt zu unterstützen.
Mercedes-Benz Trucks bietet den Kunden ein breites Angebot an digitalen Lösungen und Dienstleistungen für ein effizientes Management von Fahrzeugflotten an. Diese Konnektivitätsdienste können über die bestehenden Plattformen wie MyTruckPoint genutzt werden. Maintenance Management sorgt für eine verbesserte Fahrzeugverfügbarkeit während Live Traffic über die Navigation mit Echtzeitverkehrsdaten die Routenplanung unterstützt. Genutzt werden können auch die neuen Connected Services wie Over-the-Air-Update oder Service24h. Weitere Komponenten befinden sich derzeit in Planung. Auch die Premium-Telematiksysteme von Fleetboard leisten einen entscheidenden Beitrag zu einem profitablen Flotten-Management.