Der französische Sportartikelhändler Decathlon treibt die Expansion in der Schweiz voran. Dazu eröffnet er zwischen März und November 2024 fünf neue Filialen in Genf (2), Winterthur, Vevey (VD) und Granges-Paccot (FR). Weitere Verkaufsstellen sollen im Laufe des Jahres folgen.
Die Neueröffnungen erfolgen aufgrund der wachsenden Kundennachfrage in den Innenstädten und der «erfreulichen Ergebnisse» der letzten Neueröffnungen, wie Decathlon am Montag mitteilte.
Decathlon seit 2017 in der Schweiz präsent
Der für 2024 geplante Ausbau des Decathlon-Filialnetzes beginnt im März in Genf – zunächst mit dem Umzug der Filiale im Einkaufszentrum Eaux Vives an einen anderen Standort im selben Einkaufszentrum, gefolgt von der Eröffnung der Filiale im Confédération Centre im April. Der Store in Winterthur soll in Bahnhofsnähe entstehen. Es ist die zweite Filiale des Sporartikelhändlers in der sechstgrössten Stadt der Schweiz. Die Ortschaften Vevey und Granges-Paccot bekommen in der zweiten Jahreshälfte ihren ersten Decathlon-Store.
Bereits letzten September hatte der Sportartikelhändler vier neue Filialen in Biel, Martigny, Davos und Bern angekündigt. 2017 eröffnete Decathlon den Angaben zufolge seine erste Filiale in der Schweiz. Mittlerweile hat der Händler schweizweit 33 Verkaufsstellen. Weltweit sind es 1750.
(sda/mth)