Der Schweizer Finanzmarkt sei ein hart umkämpfter Markt, von dem sich jeder Assetmanager eine Scheibe abschneiden wolle, erklärt Ariane Dehn. Als Länderchefin des Assetmanagements der französischen BNP Paribas sowie mit 34 Jahren Erfahrung im Finanzbereich und davon knapp 18 Jahren in der Schweiz muss sie es wissen. Es habe sich schon früh gezeigt, dass sie ein Faible fürs Verkaufen habe. «Meinen ersten Vertriebserfolg mit «Circular Economy» erzielte ich im Alter von neun Jahren, als ich den heimischen Dachboden entrümpelt und die alten Schätzchen auf dem Flohmarkt meiner Heimatstadt Nürnberg verkaufte», erinnert sie sich und schmunzelt. Als ihr Vater eines Tages nach Südbayern zog und dort einen Traditionsgasthof übernahm, schickte er seine Tochter auf die Hotelfachschule am Tegernsee.

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«Man lernt, effizient zu arbeiten, und erfährt sehr viel über Menschen, wenn man in der Gastronomie tätig ist», erzählt Ariane Dehn. Noch heute stellt sie gerne Menschen ein, die mal ein paar Jahre in einem Servicebereich gejobbt haben. Sie möchte die Erfahrung nicht missen, ist aber nach der Ausbildung zurück nach Nürnberg gezogen, wo sie bei der gleichnamigen Versicherungsgesellschaft einstieg, damals ein «Pionier in Sachen fondsgebundene Lebensversicherung», erinnert sie sich. Nebenher absolvierte sie die theoretische Ausbildung zur Versicherungsfachwirtin und kletterte so die Karriereleiter weiter nach oben, bis sie an die berühmte gläserne Decke stiess. «Es ging bei der Nürnberger nicht weiter, und da ich sowieso gerne für ein internationales Finanzinstitut arbeiten wollte, schien 2001 der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel zum britischen Vermögensverwalter Henderson (heute Janus Henderson) gekommen», sagt sie. 

Nachdem sie zuerst die Märkte Deutschland und Österreich aus Frankfurt mit aufgebaut hatte, ging sie 2006 in die Schweiz und übernahm das Büro in Zürich, mit dem klaren Auftrag, zusammen mit zwei Mitarbeitern den dortigen Markt für das noch relativ unbekannte Haus aufzubauen. «Wir haben wirklich mit nichts angefangen, sind das Telefonbuch durchgegangen und haben so die ersten Termine gemacht», erzählt sie. Bald stellte sie jedoch fest, dass Newcomer es im Schweizer Markt nicht leicht haben. Da kam es ihr zugute, dass sie während ihrer Zeit an der Hotelfachschule bereits einmal für zwei Sommer in der Schweiz gearbeitet hatte. «Ich verstand Schweizerdeutsch und hatte schon ein Gespür für die besondere Kultur des Landes», erinnert sie sich. Dennoch war es eine harte Nuss, die Präsenz von Henderson aufzubauen. «Der Finanzplatz ist sehr sophisticated, geprägt von einer langen Tradition des Private Bankings und dominiert von dem riesigen Vermögen der Pensionskassen», erklärt sie. 

Doch dann kam die Finanzkrise über die globale Branche und veränderte alles, auch am Platz Zürich. «Was dann losging, fühlte sich an wie ein Regulations-Tsunami», erinnert sie sich, denn es war ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die neuen Vorschriften adaptiert wurden und möglichst erfolgreich gewirtschaftet wurde. «Ich sah damals aber noch etwas anderes auf uns zukommen, und zwar dann, als die Ölplattform Deepwater Horizon ins Meer stürzte und 780 Millionen Liter Erdöl mehr als 1000 Kilometer Küste in den US-Südstaaten verschmutzte», erzählt sie. Sie hatten die Titel von BP, vom Eigentümer der Plattform und von deren Betreiber, der Firma Transocean im Portfolio und konnten plötzlich sehr deutlich sehen, was ein nachhaltig ausgerichtetes Portfolio verhindert hätte. Diese Tragödie bewog Ariane Dehn, zu einem Anbieter zu wechseln, der ESG- und Nachhaltigkeitstrends bereits mehr Aufmerksamkeit beimass. So landete sie bei der französischen BNP Paribas Asset Management (BNPP AM), für die sie heute als Länderchefin mit einem sechsköpfigen Team die Investoren betreut. 

In ihrer Tätigkeit bei BNP Paribas AM bietet sie privaten und institutionellen Investorinnen und Investoren Zugang zu Themen wie nachhaltige Nahrungsmittel, langfristige Wasserversorgung, Erhaltung der Biodiversität und Umsetzung der Energiewende. Das verbinde interessante Wachstumschancen mit der Aussicht auf eine grüne und nachhaltige Zukunft für die globale Bevölkerung, sodass die Ressourcen der Erde auch für die nächsten Generationen erhalten bleiben, erklärt sie. «Daher ist BNPP AM für mich als Naturliebhaberin, die sich in ihrer Freizeit gerne mit Kräutern und Pflanzen beschäftigt, ein perfektes Umfeld, um meine Leidenschaft und Überzeugung für eine nachhaltige Umwelt zu leben», ist Ariane Dehn überzeugt. 

Steckbrief: Ariane Dehn

Funktion: Country Head BNP Paribas AM Switzerland
Familie: verheiratet, eine Tochter
Ausbildung: Versicherungsfachwirtin 
Karriere: Nürnberger Versicherung, Janus Henderson Investors, BNP Paribas AM
Unternehmen: BNP Paribas AM ist einer der grössten Assetmanager für thematisches nachhaltiges Investieren, verwaltet derzeit 540 Milliarden Euro und profitiert von der Expertise von über 500 Investmentexperten und 400 Kundenservicespezialistinnen in 67 Ländern.
Persönliches Motto am Morgen: «Sei die beste Version von Dir selbst und höre nie auf, neugierig zu sein und zu lernen.»

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