Die PKB Private Bank mit Sitz in Lugano hat das günstige wirtschaftliche Umfeld 2023 genutzt. Die Privatbank konnte sowohl den Brutto- als auch den Reingewinn deutlich steigern, ihre Stabilität weiter ausbauen und das Aufwand-Ertrags-Verhältnis senken.

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter

Die PKB schloss das Geschäftsjahr mit einem Reingewinn von 16.8 Millionen Franken ab. Das ist mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr und das beste Ergebnis seit 2015. Die Gruppe erzielte einen konsolidierten Reingewinn von 18 Millionen Franken, nach einer Zuweisung von 6.1 Millionen Franken an die allgemeine Reserve für Bankrisiken. Die Eigenmittel der PKB weisen mit 430 Millionen Franken per Dezember 2023 eine starke Eigenkapitalquote auf - mit einem Tier 1 Ratio von 34.7 % für die PKB Bank und 31.5 % für die PKB-Gruppe. Ende 2023 verwaltete die PKB-Gruppe Kundenvermögen in der Höhe von rund 11.5 Milliarden Franken. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im Laufe des Jahres verfolgte die PKB strategische Projekte, die auf die neue, 2022 verabschiedete Strategie abgestimmt sind: Die Einrichtung der Abteilung Wealth Solutions und die Partnerschaft mit der Sygnum Bank zur Einführung eines regulierten Angebots für digitale Vermögenswerte sind Beispiele für die Umsetzung der Strategie. (pd/hzb/pg)