Die Private-Equity-Firma finanzierte die Übernahme der italienischen Restaurantkette Gruppo La Piadineria mit einem 200-Millionen-Euro-Darlehen von Kreditgebern wie UniCredit, Credit Agricole und Natixis, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen gegenüber Bloomberg. Es wird erwartet, dass diese Kreditgeber einen Teil der Schulden an eine grössere Gruppe von Banken weiterverkaufen werden.

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter
Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

CVC finanzierte auch die Übernahme des deutschen Vitamin- und Nahrungsergänzungsherstellers Sunday Natural mit rund 200 Millionen Euro von Banken wie Deutsche Bank, UniCredit und UBS. 

Mehr Wettbewerb

Die CVC-Geschäfte sind das jüngste Anzeichen für ein Comeback der traditionellen Kreditgeber, die von der Beruhigung der Märkte für fremdfinanzierte Kredite und der Aussicht auf Zinssenkungen profitieren. Die Wiederbelebung bedeutet mehr Wettbewerb für den 1,6 Billionen Dollar schweren Markt für Privatkredite, der in den letzten 18 Monaten boomte. (Bloomberg/hzb/pg)