Die Schweiz gehört europaweit zu den Top-Nationen,  wenn es um Kryptowährungen und Blockchain geht. Im am Montag publizierten Crypto Index 2023 des Analyseunternehmens Dua Crypto belegt das Alpenland den dritten Platz – hinter der Niederlande und Slowenien. 

Die Studie analysierte über 40 Millionen Suchanfragen zu 191 ausgewählten Suchbegriffen im Zusammenhang mit Kryptowährungen, um die beliebtesten Cyber-Devisen und Token in jedem europäischen Land zu ermitteln. Das Ranking erfolgte anhand der Anzahl Krypto-Suchanfragen pro Einwohner. Die Schweiz erreichte dabei einen Wert von 0,09. Die Niederlande kam auf 0,13 und Slowenien auf 0,12.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Die Schweiz belegt im neuen Crypto Index 2023 den dritten Platz.

Die Schweiz belegt im neuen Crypto Index 2023 den dritten Platz.

Quelle: Dua Crypto

Ardit Trikshiqi, Chief Payment Officer bei DUA Token, kommentierte die Ergebnisse mit den Worten: «Die Studie bietet wertvolle Einblicke in den europäischen Markt für Kryptowährungen und Token und gibt einen Einblick in die Vorlieben und Interessen der Nutzer auf dem gesamten Kontinent. Darüber hinaus werden die gesammelten und analysierten Daten für Investoren und Interessengruppen nützlich sein, die in dieser sich schnell entwickelnden Branche fundierte Entscheidungen treffen wollen.»

 

Wenig überraschend war die Leitwährung Bitcoin in den meisten europäischen Ländern die beliebteste Kryptowährung. Dahinter folgte der Token Dogecoin, der in mehr als der Hälfte der europäischen Länder die zweitbeliebteste Cyper-Devise war, dicht gefolgt von Shiba Inu.

(mth)