Das Dienstleistungszentrum «The Circle» am Flughafen Zürich wird gebaut. Die Investoren, die Flughafen Zürich AG und die Swiss Life AG, haben grünes Licht für die Realisierung des Grossprojekts mit einer Investitionssumme von rund 1 Milliarden Franken gegeben. Die ersten Arbeiten sollen bereits im Januar 2015 beginnen, teilt der Flughafen Zürich am Freitag mit. Mit einer Fertigstellung der ersten Bauetappe wird Ende 2018 gerechnet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Kriterien Wirtschaftlichkeit, Baukosten und Planung seien erfüllt. Zudem sei eine «angemessene» Vorvermietungsquote erreicht worden. Konkrete Angaben werden in der Mitteilung nicht gemacht. Der Ende Jahr abtretende Chef der Flughafen Zürich AG - Thomas Kern - hatte den Startschuss für das Projekt von einer Vorvermietungsquote «von 50 Prozent» abhängig gemacht. Jüngst erklärte er in den Medien, diesbezüglich näher bei den anvisierten 50 Prozent als bei kolportierten 30 Prozent zu sein. Gleichzeitig zeigte er sich in dem Bericht zuversichtlich, «dass der Verwaltungsrat noch dieses Jahr grünes Licht für den Spatenstich geben wird».

Als Mieter werden in der Mitteilung neben der Flughafen Zürich AG die Hyatt-Gruppe und das Universitätsspital Zürich mit dem Gesundheitszentrum genannt. Zudem seien für das Modul «Brands & Dialogue» Mietverträge mit der Swatch Group, Caviar House & Prunier und dem Modehaus Grieder abgeschlossen worden.

Projekt bietet Chancen und Gefahren

Nicht überrascht von der Entscheidung für das Projekt zeigt sich die Zürcher Kantonalbank (ZKB). Nach ihrer Einschätzung dürfte der Vorvermietungsstand von 50 Prozent zwar nicht ganz erreicht worden sein, mit einem Realisationsentscheid wurde aber dennoch gerechnet. Bei der Bank Vontobel wird die Quote bei «knapp 40 Prozent» gesehen. Das Projekt bietet nach Ansicht von Baader Helvea Wachstumschancen. Insgesamt sehe man Aufwärtspotential für die Schätzungen in der langen Frist von 5 Prozent bis 10 Prozent. Unter dem Strich sollte die Flughafen Zürich AG einen Gewinn aus dem Projekt erzielen. So rechnet Baader Helvea unter anderem mit einem «signifikanten» Buchgewinn auf das Land. Die Kaufempfehlung wird bestätigt bei einem Kursziel von 650,00 Franken.

Auch die Bank Vontobel bekräftigt die Kaufempfehlung bei einem Kursziel von 640,00 Franken, weisst aber ebenso wie die ZKB auf Gefahren hin. So weise «The Circle» Büroflächen von 75'000 Quadratmetern auf. Und dies in einem Markt, der unter Überkapazitäten leidet. Die ZKB hat das Projekt in ihrem Modell bereits berücksichtigt, weshalb der Bauentscheid trotz der grossen Tragweite des Projektes als «neutral» gewertet werde.

Die Flughafen-Aktien gewinnen gegen 10.20 Uhr um 0,6 Prozent auf 644,00 Franken und damit nur unwesentlich mehr als der Gesamtmarkt SPI (+0,57 Prozent). Die Titel der Mit-Investorin Swiss Life legen 0,3 Prozent zu.

(awp/lur)