Ernüchterndes Resultat: Weniger als 20 Prozent der befragten Deutschschweizer und Romands setzen noch auf die UBS. Nur wenig geht es der Konkurrentin Credit Suisse. Auch ihr Image ist unter Druck, wie die «Handelszeitung» berichtet.
Das höchste Ansehen geniesst Raiffeisen, wie eine repräsentative Umfrage der Werbeagentur Young & Rubicam zu den Marken von Schweizer Banken zeigt.

Sieben von zehn Befragten halten die Gruppe von Genossenschaftsbanken für vertrauenswürdig. An zweiter Stelle folgen die Kantonalbanken, gefolgt von der Postfinance. Beide konnten 2013 an Beliebtheit gewinnen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

UBS geschäftlich aber erfolgreich

Das Image ist eine Sache, das Geschäft jedoch eine andere. Gemessen an den nackten Geschäftszahlen schlägt sich die UBS sehr erfolgreich. Die im Inland tätige UBS-Einheit Retail & Corporate steigerte im dritten Quartal 2013 ihren Vorsteuergewinn und den Neugeldzufluss. Während die Erträge in der Branche insgesamt stagnieren, wächst die UBS in der Schweiz.