Die Klimaveränderung erhöht die Umweltrisiken und damit das Schadenpotenzial massiv. Und dies nicht nur in weit entfernten Ländern, sondern auch in der Schweiz. So zeigt etwa der Bericht des National Centre for Climate Services zu den Klimaszenarien im Jahr 2060 für die Schweiz grosse Veränderungen auf. Die Sommer werden deutlich trockener werden, Hitzetage und auch Starkniederschläge werden zunehmen.
Dass diese Veränderungen bereits heute sicht- und spürbar sind, zeigte sich auch in diesem Sommer. Hagel und starke Niederschläge sorgten für rekordhohe Schäden in der Landwirtschaft und bei den Fahrzeugen. «Naturkatastrophen und andere Grossrisiken zählen zu denjenigen Risiken, für welche die Nachfrage das Angebot an verfügbarer Versicherungskapazität zunehmend übersteigt», erklärt Jörg Bertogg, Head Commercial Insurance, Zurich Switzerland.
Und solche Grossrisiken gibt es immer mehr – der Anteil an schwer versicherbaren Ereignissen wie Naturkatastrophen, Cyber-Risiken oder Lieferkettenprobleme ist in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich angestiegen und stellt für kleine und grosse Unternehmen zunehmend eine ernsthafte Bedrohung dar.
Zurich unterstützt KMU und Grossunternehmen dabei, solchen Risiken mit präventiven Massnahmen und einer Resilienzstrategie zu begegnen. Ziel ist es, Unternehmerinnen und Geschäftsleitungsmitgliedern eine Entscheidungsgrundlage zu liefern, um Risiken für den Geschäftsbetrieb zu identifizieren, quantifizieren und dann mit geeigneten Mitteln zu begegnen. «Ein ausschliesslich klassischer Risikotransfer an eine Versicherung ist nicht zwingend das beste Werkzeug zur Bewältigung eines Risikos, oft ist es sinnvoller dieses zu eliminieren, zu reduzierenoder zu mitigieren», betont Urs Lüthy, Head of Customer, Distribution & Marketing, Commercial Insurance Switzerland.
Diese neuen Dienstleistungen richten sich einerseits an Bestandeskunden, aber auch Nicht-Zurich-Kunden können von den Lösungen profitieren. Dabei ist klar: One-size-fits-all-Lösungen gibt es nicht und die Risiko-Spezialistinnen und -Spezialisten entwickeln die Lösungskonzepte am individuellen Kundenbedürfnis.
Während die Lösungen individuell ausgearbeitet werden, ist der Prozess standardisiert. Am Beispiel von Klimarisiken identifizieren die Spezialistinnen und Spezialisten von Zurich zusammen mit dem Kunden einerseits potenzielle Gefahren für deren eigenes Unternehmen, andererseits aber auch für die gesamte Lieferkette. Zudem werden die Kunden dazu befähigt, die komplexen Risiken proaktiv zu managen und einen realistischen Business Continuity Plan aufzustellen.
So geschehen bei einem global tätigen Chemie- und Agronomie-Konzern. Bei diesem führten die Risk-Spezialisten von Zurich nach einer grossen Naturkatastrophe einen Review der gesamten Lieferkette durch. Ziel war es, die Risiken bei den Lieferanten und deren Infrastruktur zu identifizieren und allenfalls drohende Betriebsausfälle zu verhindern.
In einem anderen Fall unterstützte Zurich einen weltweit tätigen Retailhändler bei der Wahl eines neuen Produktionsstandortes. Dieser hatte einen hohen strategischen Wert, dementsprechend wichtig war es, dass der Produktionsbetrieb vor Gefahren bestmöglich geschützt war.
Die Risk Experten von Zurich begleiteten den Retailkunden bei der Wahl des aus Risiko- und Unternehmenssicht besten Standortes und unterstützten die Geschäftsführung mit fundierten Klimadaten bei ihrem Entscheid. Danach implementierte der Kunde die notwendigen organisationalen und baulichen Massnahmen direkt in den Neubau.