- Home
- Allgemeine Geschäftsbedingungen der Wirtschaftsmedien
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Wirtschaftsmedien
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln die Nutzung der Webseiten
https://shop.handelszeitung.ch/
https://shop.bilanz.ch/
https://handelszeitung.ch
https://bilanz.ch
(nachfolgend „Webseiten “) sowie der entsprechenden mobilen Applikation (nachfolgend zusammen „Shops“). Zudem regeln diese AGB den Kauf von kostenpflichtigen Produkten, digitalen Inhalten und Dienstleistungen (nachfolgend „Produkte und Dienstleistungen“), die in den oben genannten Shops angeboten werden.
Die Shops werden von Ringier AG, Flurstrasse 55, 8048 Zürich, betrieben.
Zur Verwaltung Ihres Abonnement steht Ihnen unsere Service-Seite pro Shop zur Verfügung:
https://myservices.handelszeitung.ch/
https://myservices.bilanz.ch/
Mit der Nutzung der Shops und/oder dem Kauf von Produkten oder Dienstleistungen bestätigt der Nutzer bzw. Käufer, diese AGB gelesen, verstanden zu haben und zu akzeptieren.
Die Nutzung der Shops und der Kauf von Produkten und Dienstleistungen entstehen nach Massgabe dieser AGB zwischen Ringier AG und dem Nutzer bzw. Käufer.
Zur Nutzung des Aboportals ist eine Registrierung erforderlich. Nach erfolgreicher Registrierung erhält der Nutzer Zugang zu seinem Benutzerkonto/Benutzerprofil. Auf dem Aboportal können sich Personen über 16 Jahre mit Wohnsitz in der Schweiz registrieren. Die Registrierung hat auf den amtlichen Namen zu lauten. Als Adresse ist die gegenüber den Behörden angegebene Wohnadresse zu verwenden. Änderungen des Namens und/oder Adresse sind im Internet im persönlichen Benutzerkonto vorzunehmen oder an Kundenservice zu melden. Ringier AG ist ohne die Angabe von Gründen berechtigt, Registrierungen abzulehnen oder erfolgte Registrierungen zu deaktivieren. Der Nutzer wird per E-Mail informiert.
Gewisse Produkte und Dienstleistungen können nur nach Registrierung bei OneLog erfolgen und unterliegen zusätzlich zu den vorliegenden AGB den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den Datenschutzbestimmungen von OneLog. Ob eine Registrierung bzw. ein Login erforderlich ist, wird Ihnen jeweils an geeigneter Stelle angezeigt.
OneLog ist ein kostenloser Registrierungs- und Log-in-Dienst für die Nutzung von digitalen Angeboten von Medienunternehmen in der Schweiz, welcher von OneLog AG, Zürich, betrieben wird. Siehe unter OneLog Allgemeine Geschäftsbedingungen und OneLog Datenschutzbestimmungen. Im Fall eines Widerspruchs zwischen diesen AGB und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von OneLog gehen diese AGB vor.
Gewisse Produkte und Dienstleistungen unterliegen speziellen Bedingungen, auf welche bei den entsprechenden Produkten bzw. Dienstleistungen ausdrücklich hingewiesen wird. Im Fall eines Widerspruchs zwischen diesen AGB und den speziellen Bedingungen, gehen die speziellen Bedingungen diesen AGB vor.
In den Shops können Produkte und Dienstleistungen gekauft werden. Das Angebot kann neben Produkten und Dienstleistungen von Ringier AG auch Produkte und Dienstleistungen von Dritten umfassen (siehe dazu unter Leistungen Dritter).
Die Zeitungs- bzw. Zeitschriften-Abonnements (print und digital) haben stets eine bestimmte Laufzeit, welche dem jeweiligen Angebot zu entnehmen ist.
Bei einer Registrierung bei OneLog nehmen Sie zur Kenntnis und akzeptieren, dass Ihnen die Redaktion des jeweiligen Titels redaktionelle Newsletter per E-Mail zustellen dürfen. Redaktionelle Newsletter können als Begleiterscheinung Werbung beinhalten. Damit Sie nichts verpassen, haben Sie zudem die Möglichkeit in Ihrem OneLog-Benutzerkonto die entsprechenden E-Mail Alerts zum redaktionellen Newsletter zu abonnieren.
Sie können dieser Bearbeitung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit widersprechen, indem Sie auf den Link am Ende des Newsletters klicken und sich so vom redaktionellen Newsletter abmelden. Gleiches gilt selbstverständlich für Werbe-E-Mails. Diese erhalten Sie als Nutzer bestimmter Produkte bzw. Angebote oder weil Sie Ihre Einwilligung zum Erhalt solcher Werbe-E-Mails gegeben haben. Sie können Ihre Newsletter (Werbe-Newsletter und redaktionelle Newsletter) sowie die jeweiligen E-Mail Alerts auch direkt in Ihrem OneLog-Benutzerkonto verwalten.
Unabhängig von der Erstellung eines OneLog-Benutzerkontos können Sie den redaktionellen Newsletter jederzeit auf der Webseite der jeweiligen Zeitschrift abonnieren und sich im Newsletter selbst wieder abmelden, wenn Sie ihn nicht weiter erhalten möchten.
Ein Kauf ist verbindlich, sobald der Käufer das Feld "jetzt kaufen“ anklickt, und er kommt mit der vollständigen Zahlung an Ringier AG zustande. Nach unbenütztem Ablauf der Zahlungsfrist kann Ringier AG den Kauf stornieren.
Ringier AG behält sich das Recht vor, Käufe aufgrund von Umständen, die nicht im Einflussbereich von Ringier AG liegen (höhere Gewalt, behördliche oder gerichtliche Verfügung, Strom-/Gasmangel und dgl.) ohne Kostenfolgen für den Käufer zu annullieren oder in ein vergleichbares Abonnement umzuwandeln (z.B. von Print auf Digital) oder ein bestehendes Abonnement ohne Kostenfolgen für den Käufer entsprechend zu verlängern.
Der Widerruf eines abgeschlossenen Abonnements oder eines Kaufs eines Produktes durch den Käufer ist grundsätzlich nicht möglich. Vorbehalten ist ein Widerruf bei Bezahlung via Kreditkarte, Postfinance Card oderTWINT, soweit und sofern dies die Bestimmungen des betreffenden Kreditkarteninstituts/Anbieters vorsehen.
Mit Bezug auf die Erneuerung bzw. Verlängerung von Printabonnements oder digitalen Abonnements unterscheiden wir zwei Fälle:
Falls Sie das Abonnement via Einzahlungsschein bezahlen (nur bei Printabonnementen möglich), verlängert sich die Laufzeit des Abonnements nicht automatisch. Der Nutzer wird jedoch vor Ablauf des Abonnements mit einer Offerte zur Vertragsverlängerung kontaktiert. Falls Sie die Offerte annehmen und das entsprechende Abonnement bezahlen, verlängert sich der Vertrag um die gleiche Dauer wie das ursprüngliche Abonnement.
Falls Sie das Printabonnement via Kreditkarte, PostFinance Card oder TWINT bezahlen, verlängert sich die Laufzeit des Abonnements jeweils automatisch um die gleiche, bisherige Laufzeit, sofern sie nicht mit einer Kündigungsfrist von 10 Tagen auf Ende der bezahlten Laufzeit gekündigt werden. Davon ausgenommen sind die Monatsabonnemente.
Digitale Abonnemente verlängern sich nach Ende der bezahlten Laufzeit automatisch um eine weitere Laufzeit, sofern sie nicht vor Ende der bezahlten Laufzeitperiode gekündigt werden. Die Kündigung kann jederzeit vor Ende der bezahlten Laufzeitperiode auf dem Selfservice-Portal myservices.handelszeitung.ch oder myservices.bilanz.ch erfolgen.
Eine allfällige Kündigung teilen Sie bitte vor Beginn der neuen Abonnementsdauer für Ihr Printabonnement an unser Customer Service Center mit (Kontaktangaben am Ende dieser AGB).
Abgeschlossene Printabonnemente und digitale Abonnemente können grundsätzlich nicht vor Ablauf der festen Laufzeit ordentlich gekündigt werden.
Eine Rückerstattung der bereits bezahlten Abonnementsgebühren ist ebenfalls nicht möglich. Jedoch kann die Zustellung des von Ihnen abonnierten Titels bis zum Ablauf der Abonnementslaufzeit an eine andere Person umgeleitet werden. Bitte melden Sie die entsprechende Adresse dieser Person unserem Customer Service Center.
Eine Kündigung aus wichtigem Grund (im Sinne des Gesetzes) bleibt vorbehalten. In diesem Fall erfolgt eine anteilsmässige Rückerstattung der bereits bezahlten Abonnementsgebühren.
Alle Preise sind brutto in CHF (Schweizer Franken) angegeben, inklusive die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt.) und gelten nur für Lieferungen innerhalb der Schweiz und Liechtenstein. Massgebend ist jeweils der publizierte Preis zum Zeitpunkt der Bestellung. Technische Änderungen, Irrtümer, Schreib- und Druckfehler bleiben vorbehalten. Ringier AG behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern.
Allfällige Nebenkosten wie z.B. Verpackungs- und Lieferkosten (falls anwendbar) werden separat im Bestellprozess ausgewiesen und zusätzlich verrechnet. Je nach Zustellungsort können unterschiedliche Kosten anfallen.
Nach unbenütztem Ablauf der Zahlungsfrist kann Ringier AG vom Vertrag zurückzutreten und die Bestellung für das Produkt stornieren.
Der Nutzer gerät in Verzug, wenn er nicht rechtzeitig zahlt. Der Nutzer verpflichtet sich bei Zahlung gegen Rechnung zur Bezahlung des in Rechnung gestellten Betrags bis zu dem auf der Rechnung angegebenen Fälligkeitsdatum. Wenn kein solches angegeben ist, gilt eine Zahlungsfrist von 30 Tagen ab Vertragsschluss. Bei Bezug von Digitalabonnementen ist die Zahlung bei Vertragsschluss (Bestellung) sofort fällig.
Bei Unterbrechungen von Printabonnements erfolgt keine Rückerstattung von anteilsmässigen Abonnementsgebühren. Der Unterbruch führt entweder zu einer Verlängerung des Abonnements um die Zeitdauer des Unterbruchs oder einer anteilsmässigen Gutschrift, welche bei der Abonnementserneuerung in Abzug gebracht wird (siehe weitere Details zu Unterbrechungen unter dem Titel „Abonnementenservice“).
Die Bezahlung per Rechnung ist nur möglich bei Printprodukten. Für die digitalen Produkte ist die Zahlung wie folgt möglich: Kreditkarten (Visa, Mastercard und AMEX) oder per TWINT. Die einzelnen Zahlungsmöglichkeiten sind beim jeweiligen Angebot aufgeführt. Für die Zahlungsabwicklung über Zahlungssystemanbieter gelten deren Nutzungs- und Geschäftsbedingungen.
Die Lieferung von Printprodukten erfolgt durch Sendung an die vom Käufer mitgeteilte Lieferadresse. Die Verfügbarkeit der Produkte und Dienstleistungen und der Versandzeitpunkt der Produkte ergeben sich aus den Angaben beim jeweiligen Angebot in den Shops.
Sollte ein bestelltes Produkt wider Erwarten nicht verfügbar sein, wird Ringier AG den Käufer über die Nichtverfügbarkeit informieren und im Falle eines Rücktritts allfällig bereits geleistete Zahlungen unverzüglich zurückerstatten.
Soweit Ringier AG aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat, in Lieferverzug gerät, eine falsche Lieferung ausführt oder eine Lieferung unmöglich wird, und dies nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, wird die Haftung für Schäden ausgeschlossen. Soweit die Lieferung noch möglich ist, behält sich Ringier AG vor, die Lieferfrist angemessen zu verlängern, ohne dass der Käufer Ansprüche geltend machen kann. Der Käufer wird hiervon unverzüglich unterrichtet.
Bei Falschlieferungen, die Ringier AG zu verschulden hat, hat eine Retournierung in der Originalverpackung innerhalb von 14 Tagen an das Customer Service Center (siehe Kontaktangaben unten) zu erfolgen. Die Rücksendekosten werden von Ringier AG erstattet.
Rücksendeadresse:
Ringier AG
Customer Service Center
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Digitale Inhalte sind in der Regel an 7 Tagen während 24 Stunden zum Abruf bereit, wobei sich Ringier vorbehält, die Abrufzeiten einzuschränken oder aus technischen Gründen zeitweise zu unterbrechen. Sofern der Käufer ein E-Paper als PDF-Dokument herunterlädt, wird das Dokument in der App gespeichert. Ringier AG löscht das Dokument nach der vereinbarten Nutzungszeit (in der Regel nach 7 Tagen; vorbehalten bleiben Spezialbestimmungen für einzelne Titel). Andere oder weitergehende Nutzungen und Verwertungen (z.B. zusätzliche Vervielfältigungen, Bearbeitungen oder Umgestaltungen sowie entsprechende Veröffentlichungen, die Weitergabe oder anderweitige Verbreitung von E-Papers) sind nicht gestattet. Dies gilt auch für alle einzelnen Artikel, Fotos und sonstige Einzelbestandteile sowie Teile hiervon.
Einige digitale Inhalte sind geografisch eingeschränkt und können nur in der Schweiz abgerufen werden. Der Nutzer nimmt entsprechend zur Kenntnis, dass bestimmte Inhalte nicht zugänglich sind, wenn er sich ausserhalb der Schweiz befindet.
Dem Käufer ist es untersagt, die digitalen Angebote zu manipulieren (z.B. durch Skripte, Programme, Umgehen von Zugangsschranken [Hacking o.ä.], etc.) oder E-Mails / Messages abzufangen oder Profile anderer Nutzer zu hacken, automatisiert zu sammeln oder sonst zu kompromittieren. Es dürfen keine Viren, Trojaner oder ähnliche Malware eingebracht werden. Das Versenden von Spam-E-Mails / Spam-Messages ist ebenfalls verboten.
Der Zugriff auf E-Paper und kostenpflichtige Inhalte erfolgt über die vom Nutzer hinterlegten Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) und ist auf einen Nutzer beschränkt. Die Zugangsdaten dürfen vom Nutzer nicht an Dritte weitergegeben werden. Ausdrücklich ausgeschlossen ist ausserdem das Weiterleiten der kostenpflichtigen Inhalte an Dritte.
Weiter behält sich Ringier AG das Recht vor, digitale Produkte jederzeit zu modifizieren, zu ändern oder anzupassen. Insbesondere können dem Käufer zur Verfügung gestellte Inhalte nach bestimmten Vorgängen allenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen.
Die Nutzung von kostenpflichtigen digitalen Angeboten und Inhalten kann auf eine maximale Anzahl von Endgeräten beschränkt werden. Die Beschränkungen werden dem Käufer im jeweiligen Angebot mitgeteilt.
Ringier AG ist es vorbehalten, den Käufer zu verwarnen und/oder Inhalte des Käufer zu bearbeiten oder zu löschen, wenn Ringier AG den nachvollziehbaren Verdacht hat, dass der Käufer gegen diese AGB verstösst. Ist der Verdacht erhärtet, kann Ringier AG den Zugang des Käufer ganz oder teilweise, zeitweise oder dauerhaft sperren. Sämtliche Ansprüche von Ringier AG bleiben vorbehalten.
Der Käufer hat allfällige Bearbeitungsanträge (Adressänderungen, Feriennachsendungen in die Schweiz, Unterbrechungen etc.) mindestens 14 Tage vor dem gewünschten Stichtag beim Customer Service Center schriftlich, telefonisch oder über die entsprechenden Online-Dienste zu beantragen.
Feriennachsendungen innerhalb der Schweiz sind in der Regel nicht mit zusätzlichen Versandkosten verbunden.
Der Käufer von kostenpflichtigen Print-Abonnementen hat die Möglichkeit, die Belieferung zu unterbrechen. Davon ausgenommen sind Probeabonnements sowie sämtliche Abonnements digitaler Produkte. Der Unterbruch führt entweder zu einer Verlängerung des Abonnements um die Zeitdauer des Unterbruchs oder einer anteilmässigen Gutschrift, welche bei der Abonnementserneuerung in Abzug gebracht wird. Der maximale Zeitraum für die Unterbrechung eines Abonnements darf die Dauer von 6 Monaten nicht überschreiten. Während des Unterbruchs eines Printabonnements erhalten die Käufer weiterhin Zugriff auf die von ihnen abonnierten digitalen Produkte.
Mit Bezug auf Produkte und Leistungen von Dritten, die in den Shops angeboten werden, sind diese Dritten Vertragspartner. Die Leistung von Ringier AG beschränkt sich in diesem Fall auf die Zusammenführung des Nutzers / Käufers mit dem jeweiligen Dritten.
Im Hinblick auf Produkte und Leistungen von Dritten handelt Ringier AG ausschliesslich als Vermittlerin und nicht als Vertragspartnerin des Nutzers / Käufers. Folglich sind Ringier AG, ihre Mitarbeiter und Hilfspersonen in keiner Weise für die vertragsgemässe Erfüllung dieser Verträge zwischen den Nutzern / Käufern und diesen Dritten verantwortlich (Produktbeschrieb, rechtzeitige Zustellung, Rechnungsstellung, Durchführung der Veranstaltung bzw. des Kurses etc.). Die Erfüllung dieser Verträge liegt in der ausschliesslichen Verantwortung der Dritten und der Nutzer / Käufer.
Liegt ein Fall von höherer Gewalt vor, ist Ringier AG von der Pflicht zur Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen und von jeder Schadenersatzpflicht befreit.
«Höhere Gewalt» im Sinne dieser AGB liegt (auch) vor, falls ein ausserhalb des Einflussbereiches von Ringier AG liegendes Ereignis Ringier AG an der Vertragserfüllung ganz oder teilweise hindert, diese verunmöglicht oder stark erschwert, wie z.B. Naturkatastrophen, Energieausfall oder eine Energiemangellage, Streik, Unruhen, Krieg, Terror oder andere staatliche, gesetzliche oder gerichtliche Anordnungen.
Die bis zu diesem Zeitpunkt bereits erbrachten Leistungen werden nicht zurückerstattet bzw. sind vom Nutzer bzw. Käufer zu entschädigen. Hingegen sind die noch nicht erbrachten Leistungen nicht mehr zu erbringen. Ringier AG kann aber im eigenen Ermessen die noch nicht erbrachten Leistungen in wertmässig gleichem Umfang entweder ohne Kostenfolgen für den Käufer annullieren oder in wertmässig gleichem Umfang in ein vergleichbares Abonnement umwandeln (z.B. von Print auf Digital Abo) oder ein bestehendes Abonnement ohne Kostenfolgen für den Käufer entsprechend verlängern.
Für die Veranstaltungen von Handelszeitung oder Bilanz (“Events”) gilt unter Vorbehalt allfälliger Spezialbestimmungen für den jeweiligen Event Folgendes:
Erwerb von Tickets, Registrierung
Die Abwicklung des Erwerbs kostenpflichtiger Tickets für Events richtet sich nach Massgabe des entsprechenden Ticketing-Anbieters. Es gelten ergänzend die AGB des Ticketing-Anbieters.
Bei kostenlosen Events ist in der Regel eine Registrierung auf der jeweiligen Webseite notwendig.
Absage des Events, Rückerstattung
Für den Ticketkauf besteht kein Widerrufsrecht. Tickets können weder umgetauscht noch zurückgegeben werden.
Ringier AG ist berechtigt, Events (i) aus wichtigen Gründen (im eigenen Ermessen) oder (ii) aufgrund von Umständen, die ausserhalb ihres Einflussbereichs liegen (höhere Gewalt, siehe d) unten), zeitlich und/oder örtlich zu verlegen, zu verkürzen, abzubrechen, vorübergehend zu unterbrechen, teilweise zu schliessen oder ganz abzusagen. In den Fällen von (i) und (ii) erfolgt keine Erstattung. In den übrigen Fällen muss das Ticket innerhalb von 30 Tagen zurückgegeben werden und der Nennwert wird erstattet, jedoch keine Gebühren. Bei einer Erstattung wird der gezahlte Betrag auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel zurücküberwiesen.
Bei Änderungen des Veranstaltungsdatums oder -orts behält das Ticket seine Gültigkeit für das Ersatzdatum bzw. den Ersatzort.
Rücktritt seitens Ringier
Ringier AG ist berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag mit dem Ticketkäufer zurückzutreten, zum Beispiel wenn (i) höhere Gewalt (siehe d) unten) oder andere von Ringier AG nicht zu vertretende Umstände die Vertragserfüllung unmöglich machen, oder wenn (ii) der Kunde Vertragsbestimmungen oder diese AGB verletzt und die Verletzung trotz Abmahnung (unter Fristansetzung) anhält. Bei Rücktritt von Ringier AG aus wichtigem Grund entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
Höhere Gewalt
Als höhere Gewalt gelten insbesondere, aber nicht abschliessend, Krieg, kriegsähnlicher Zustand, Aufruhr, Streiks, Mangel an Energie oder Rohstoffen, Revolution, Rebellion, Militär- oder Zivilputsch, Terror, Reaktorunfälle, Ausschreitungen, Embargo, Regierungsanordnungen, Reisebeschränkungen, behördliche Anordnungen, Epidemien, Pandemien (z.B. COVID-19), Feuer, Orkan oder andere Unwetter im Ausmass einer Katastrophe sowie Naturereignisse wie beispielsweise Erdbeben und Erdrutsch.
Die Teilnahme an einem Event kann wegen des Corona-Virus (SARS-CoV-2) gewissen zusätzlichen Beschränkungen unterliegen (kurzfristige Absage, Verschiebung etc.). Die Gäste haben aufgrund von Corona-bedingten Beschränkungen oder bei der Nichterfüllung der Zutrittsvoraussetzungen weder Anspruch auf Teilnahme an der Veranstaltung noch anderweitige Ansprüche.
Jegliche Haftung von Ringier AG für Schäden durch Absagen aufgrund höherer Gewalt wird ausgeschlossen.
Foto-, Film- und Videoaufnahmen
Foto-, Film- und Videoaufnahmen am Event durch die Gäste sind für private Zwecke erlaubt. Sie können für bestimmte Events eingeschränkt oder untersagt werden. Foto-, Film- und Videoaufnahmen für kommerzielle Zwecke sind untersagt.
Den Gästen ist bewusst und sie stimmen zu, dass während der Veranstaltung Bild-, Ton- und Filmaufnahmen vom Publikum gemacht werden. Diese Aufnahmen können von Ringier AG oder Dritten kommerziell und ohne Entschädigung genutzt werden. Mit der Teilnahme am Event willigen die Gäste in diese Aufnahmen ihrer Person sowie deren entschädigungslose Nutzung und Verwertung, insbesondere Veröffentlichung und Ausstrahlung, ein.
Sicherheitsvorschriften und Anweisungen
Die Gäste verpflichten sich, alle Sicherheits- und Durchführungsvorschriften sowie sonstigen Anweisungen in Bezug auf den Event, die ihnen von Ringier AG oder deren Hilfspersonen vor, während oder nach der Veranstaltung schriftlich oder mündlich mitgeteilt werden, strikt einzuhalten. Die Nichteinhaltung dieser Vorgaben kann die Verweigerung des Eintritts und/oder den Ausschluss vom Event zur Folge haben.
Haftungsausschluss, Versicherung
Ringier AG schliesst im gesetzlich zulässigen Umfang jegliche Haftung für Schäden aus. Die Gäste sind selber für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. Das Betreten der Event-Location erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann Ringier AG nicht haftbar gemacht werden.
Die Bearbeitung der Daten unterliegt den Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Shops und Webseiten.
Hat sich der Nutzer bei OneLog registriert, gelten zusätzlich die Datenschutzbestimmungen von OneLog.
Ringier AG ist Eigentümerin und Betreiberin der Shops. Sämtliche dort verwendeten Marken, Namen, Logos, Bilder, Fotos, Grafiken, Designs, Inhalte, Texte (inkl. Inserate), Layouts, Software und andere Materialien gehören Ringier AG oder berechtigten Dritten. Das (vollständige oder teilweise) Reproduzieren, Übermitteln (elektronisch oder mit anderen Mitteln), Modifizieren, Verknüpfen (inkl. Framing) oder Benutzen von solchen Elementen für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Ringier AG untersagt.
Die systematische Extraktion von Inhalten oder Daten der Webseiten und Publikationen von Ringier AG (Web Scraping) sowie das Text- und Data-Mining (TDM) (einschliesslich Abrufen von Daten, Crawlen von Websites, Scrapen von Inhalten oder das Durchsuchen von Datenbanken), sei es durch Robots, Spiders, automatisiert oder manuell, ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Ringier AG ausdrücklich verboten. Zudem ist insbesondere auch die Nutzung von Inhalten oder Daten der Webseiten und Publikationen von Ringier AG für die Entwicklung von Softwareprogrammen untersagt, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf das Training eines Systems für maschinelles Lernen oder künstliche Intelligenz (KI).
Die Nutzung der Dienstleistungen und Produkte, die in den Shops angeboten werden, ist ausschliesslich zu privaten, nicht-kommerziellen Zwecken zulässig.
Ringier AG haftet nur für direkte Schäden, die durch eine vorsätzliche oder grobfahrlässige Verletzung ihrer vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten entsteht. Eine Haftung von Ringier AG für direkte Schäden bei leichtem Verschulden oder für indirekte Schäden (wie Folgeschäden und entgangenem Gewinn) – gleich aus welchem Rechtsgrund – ist unter Vorbehalt zwingender gesetzlicher Bestimmungen ausgeschlossen.
Ringier AG übernimmt insbesondere keine Haftung Verfehlungen und Versäumnisse Dritter sowie für die vertragsgemässe Erfüllung von Verträgen zwischen Nutzern bzw. Käufern und Partnerunternehmen von Ringier AG, für vermittelte Vertragsleistungen (inkl. Bestellungen und Lieferung) sowie für Produkteinformationen von Partnerunternehmen.
Ringier AG lehnt die Haftung auch bei Vorliegen folgender Fälle ab:
- unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte durch den Kunden oder Dritte;
- unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch den Kunden oder einen Dritten;
- höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch Ringier AG zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.
Ringier AG übernimmt keine Haftung für Datenverluste und für Fehler, die nicht in ihrem Verantwortungsbereich liegen, namentlich für Fehler von Betreibern von Telekommunikationsdiensten, Access und Hosting Providers etc. sowie für technisches Versagen oder Malware, insb. Schadsoftware.
Ringier AG behält sich vor, den Zugang zu den Shops jederzeit ohne Vorankündigung teilweise einzuschränken oder die Shops vollständig abzuschalten und das Angebot von Produkten und Dienstleistungen anzupassen. Jegliche Haftung in diesem Zusammenhang wird vollumfänglich wegbedungen und Ansprüche der Nutzer bzw. Käufer sind ausgeschlossen, insbesondere solche auf Rückerstattung von Gebühren oder bereits ausgelösten Zahlungen und/oder auf Schadenersatz.
Überdies übernimmt Ringier AG keine Gewährleistung für das Funktionieren der Shops, die ununterbrochene und jederzeitige Verfügbarkeit der Webseiten, Produkte und Dienstleistungen und deren zeitgerechte Lieferung.
Die Shops können Links zu Webseiten bzw. Angebote Dritter enthalten. Diese Seiten bzw. Angebote werden nicht durch Ringier AG betrieben oder überwacht. Ringier AG lehnt jegliche Verantwortung für den Inhalt und Betrieb von verlinkten Webseiten bzw. Angeboten Dritter ab.
Ringier AG setzt sich dafür ein, dass die Inhalte in den Shops sowie die Inhalte in den Publikationen richtig, vollständig und aktuell sind; gleichwohl kann keine Zusicherung oder Gewährleistung hinsichtlich Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte gemacht werden. Ringier AG lehnt hierfür jegliche Haftung ab. Die Verwendung derartiger Informationen und Daten geschieht auf eigenes Risiko des Nutzers bzw. Käufers.
Diese Haftungsbeschränkungen finden auch auf die Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Ringier AG Anwendung.
Sollten einzelne Bestimmungen der vorliegenden AGB unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An die Stelle einer unwirksamen Bestimmung tritt eine neue Bestimmung, die in ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Auswirkung der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt.
Ringier AG behält sich die jederzeitige Änderung dieser AGB vor. Die geänderten AGB werden den Nutzern bzw. Käufern jeweils durch Benachrichtigung an geeigneter Stelle zur Kenntnis gebracht. Die neue Version der AGB gilt ab Publikation.
Nachträgliche Änderungen der AGB gelten als vom Nutzer genehmigt, wenn der Nutzer nicht innert 14 Tagen seit Kenntnisnahme der geänderten AGB schriftlich den neuen AGB widerspricht. Mit der fortgesetzten Nutzung der Shops anerkennt der Nutzer die jeweils gültigen AGB.
Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ist Zürich, unter Vorbehalt zwingender Gerichtsstände.
Es gilt Schweizer Recht unter Ausschluss des Bundesgesetzes über das Internationale Privatrecht (IPRG) und des Wiener Kaufrechts (CISG).
Kontaktadresse
Ringier AG
Customer Service Center
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Stand 25.06.2024