Der Bitcoin wird aktuell zu über 69'000 Dollar gehandelt – ein neuer Rekord! Das letzte Allzeithoch lag gemäss Daten von Dow Jones Market Data bei 68'990.90 Dollar – das war im November 2021.

Der Kursrekord kommt wenig überraschend: Der Kurs klettert bereits seit Wochen in einem Rekordtempo nach oben. Am Dienstag erreichte Bitcoin dann die Marke von 68'300 Dollar an der Kryptobörse Coinbase – erreichte das Allzeithoch aber noch nicht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Gründe für die Kursexplosion

Angetrieben wird die Krypto-Leitwährung laut Marktbeobachtern von stetigen Zuflüssen in die seit Januar an der Börse notierten ETFs. Für das Finanzprodukt gibt es zurzeit mehr Käufer als Verkäufer, was den Preis in die Höhe treibt.

Zudem steht im April ein weiteres Bitcoin-Halving bevor. Beim Halving verkleinert sich die Belohnung, die Bitcoin-Miner für die Verifizierung von Krypto-Transaktionen erhalten. Dadurch wird das Angebot an neuen Bitcoins weiter reduziert. Ein Halving geschieht alle vier Jahre.

«Aus Vergangenheitsdaten geht klar hervor, dass das alle vier Jahre auftretende Halving den Bitcoin-Preis positiv beeinflusst», sagte der Schweizer Krypto-Experte Julian Liniger (30) letzte Woche zu Blick. Bis jetzt behält er Recht.

Anfang Februar lag der Bitcoin-Kurs noch bei 43'000 Dollar. Alleine im letzten Monat gewinnt die Kryptowährung damit also über einen Drittel an Wert. Seit Ende Oktober 2023 hat sich der Kurs mehr als verdoppelt.

Ether zieht mit

Auch der Kurs der zweitgrössten Kryptowährung Ethereum legte in den letzten Tagen kräftig zu. Die Währung verbucht im Vergleich zum Vormonat ein zweistelliges Plus von knapp 60 Prozent und notierte am Mittwoch um die Marke von 3150 Dollar. Das Allzeithoch von Ether liegt noch etwas weiter weg als das von Bitcoin – bei 4878.26 Dollar. 

Olivia Ruffiner
Olivia RuffinerMehr erfahren