Projektbeschrieb

Mit alletta wurde ein innovatives oder gar revolutionäres Projekt gestartet, das den  Versicherungsabschluss vollständig digitalisiert. Zum ersten Mal ist nicht nur der direkte Abschluss der Grundversicherung möglich, sondern  auch ein transparenter Vergleich und Abschluss von Zusatzversicherungen über 10 Krankenversicherungen. So  wird der gesamte Prozess benutzerfreundlicher, effizienter und kundenorientierter gestaltet als je zuvor. Schnell, unkompliziert, stressfrei und papierlos für den Kunden und dies in bis zu 10 Sprachen. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Geschaffen wurde alletta von einem Team mit über 100 Jahre Erfahrung in den Bereichen  Versicherungsvermittlung, Krankenversicherungen, Kundeninteraktionen, Software und künstlicher Intelligenz in  Rekordzeit von weniger als 6 Monaten. Alletta beginnt mit der Bedürfniserfassung des Kunden und wird durch Avatar, Chatbot und andere Tools unterstützt. Der Prozess umfasst den gesamten Beratungsansatz inklusive der Gesundheitsdeklaration bis hin zur digitalen Unterschrift und ist direkt an das System der Versicherung angebunden. Dies erhöht die Qualität des Abschlusses und spart Kosten und Zeit für die Versicherung, den Kunden und alletta. Nach dem erfolgreichen Underwriting verwaltet das Portal die Policen des Kunden. Durch die Selbstberatung erhält der Kunde einen Teil der Provision als Cashback zurück. Somit kann der Kunde schnell und einfach bares Geld sparen oder mittels Spenden an eine Partnerorganisation wie Wunderlampe oder Sternschnuppe sogar etwas Gutes tun. 

Alletta startete im Bereich der Krankenversicherungen. Bereits nach wenigen Monaten wurde das Angebot um die  Rechtsschutzversicherungen erweitert. Heute entwickelt sich alletta zur führenden Abschlussplattform  in der Schweiz. 

Innovationsgrad & Pionierarbeit

Beide können als ausserordentlich hoch oder gar revolutionär betrachtet werden: 

  • First mover: alletta ist die allererste unabhängige Plattform in der Schweiz, welche neben den  Grundversicherungen auch Zusatzversicherungen transparent und einfach vergleicht und erstmals den  komplett digitalen Abschluss über 10 Krankenversicherungen ermöglicht. 
  • Kundenerlebnis: eine intuitive und klare Führung des Kunden entlang eines strukturierten  Beratungsprozesses  garantiert ein hohes Kundenerlebnis, wann und wo er  will.. 
  • Technologien: alletta wurde auf Basis aktueller Technologien und Datenmodelle programmiert
  • KI, Avatare und Bot’s: Kunden können mit alletta mittels Avatar und Chatbot interagieren, ihre Fragen  stellen und sich informieren. Künstliche Intelligenz, Text-to-Speech und Speech-to-Text sowie  verschiedene Document AI runden das Kundenerlebnis ab. 
  • End-to-End: alletta denkt digital und so sind die Prozesse. Dies erhöht die Qualität, spart Zeit und Kosten, für den  Kunden und die Versicherung. 
  • Cashback: Da der Kunde sich selbst berät und informiert, leistet er somit die Arbeit, die diesen  rechtfertigt – erstmalig in der Versicherungswelt. 

alletta revolutioniert die Versicherungsindustrie und entwickelt sich zum booking.com für Versicherungen. 

Auftraggeber: Bernard Duzhmani, Chief Growth Officer, alletta sales platform ag

Projektleitung: Juerg Stupp, CEO, alletta sales platform AG

(alletta/hzi/ps)

Swiss Insurance Innovation Award 2024

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Quelle: HZ Insurance

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