Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat einen Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion gemacht. Ab sofort können Internetnutzer auf dem GDV-Verbraucherportal «Die Versicherer» Texte über Versicherungsprodukte in Leichter Sprache lesen und hören. Diese Initiative soll es allen Menschen ermöglichen, sich besser über Versicherungen informieren zu können und die für sie passenden Produkte zu finden.
«Versicherungen sind ein wichtiger Teil unseres Lebens», sagt Jörg Asmussen, GDV-Hauptgeschäftsführer. «Mit den neuen Texten in Leichter Sprache möchten wir Barrieren abbauen und möglichst allen Menschen den Zugang zur häufig komplexen Versicherungswelt erleichtern.»
Einfache Wörter und kurze Sätze
Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form der deutschen Sprache. Sie verwendet einfache Wörter und kurze Sätze. So können auch Menschen mit Lern- oder Leseschwierigkeiten oder mit geringen Deutschkenntnissen die Texte besser verstehen. Die in Leichte Sprache übersetzten Versicherungsprodukte decken eine breite Palette an Versicherungen ab, darunter beispielsweise Autoschutzbrief, betriebliche Altersversorgung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Haftpflicht- und Hausratversicherung. (pd/hzi/bdw)