Pharmaaktien sind gefragt bei Anlegern. Grosse Player wie Novartis oder Roche schreiben mit ihren Medikamenten in der Regel über viele Jahre und über Konjunkturzyklen hinweg schöne Überschüsse und zahlen hohe Dividenden. Kleine Forschungsunternehmen dagegen sind begehrt, weil nicht selten hohe Kursgewinne locken. Immupharma ist so ein Kandidat.

Das Unternehmen wurde 1999 in Basel gegründet, hat seinen Sitz aber seit Jahren in London. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen sind aber in Frankreich und der Schweiz. Immupharma fokussiert sich bei seiner Arbeit auf die Entwicklung von Wirkstoffen gegen Krankheiten, bei denen es noch keine oder wenig wirksame Arzneien gibt. Und da konnte das Unternehmen erst Mitte Januar einen grossen Erfolg vermelden: Eine klinische Studie III wurde abgeschlossen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Studie III beendet – Ergebnisse kommen in den nächsten Wochen

Konkret geht es dabei um einen Wirkstoff zur Behandlung der Autoimmunerkrankung Lupus. Immupharma arbeitet seit rund zehn Jahren an seinem Wirkstoff Lupuzor und der Abschluss der Studie III ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Markteinführung. Da steckt enormes Potential drin. Schätzungen zufolge leiden weltweit etwa fünf Millionen Menschen an Lupus und die Behandlung je Patient kostet in den USA etwa 12600 Dollar jährlich. Bisher scheint es aber auf dem Markt noch keine wirklich guten Medikamente gegen die Krankheit zu geben und Lupuzor von Immupharma könnte wirksame Abhilfe bringen. Würden sich nur zehn Prozent der Erkrankten behandeln lassen, dann hätte die Therapie ein jährliches Marktvolumen von etwa fünf Milliarden Dollar.

Die Rechnung sieht folgendermassen aus: Angenommen Lupuzor hätte einen Marktanteil von zehn Prozent und Immupharma würde das Produkt mit einem grossen Partner vertreiben. Bei einer Lizenzgebühr von 30 Prozent wären das 150 Millionen Dollar Lizenzgebühr pro Jahr für die Briten. Immupharma kostet an der Börse 250 Millionen Dollar. Bis spätestens Ende März will das Unternehmen die Ergebnisse der Studie III präsentieren. Sind diese überzeugend, könnte das die Aktie mächtig anschieben. Der Kurs hat sich seit September zwar schon fast verdreifacht, aber im Erfolgsfall ist bei dem Titel schon mittelfristig eine weitere Vervielfachung drin!

Immupharma Plc

ISIN: GB0033711010
Gewinn je Aktie 2019e: -
KGV 2019e: -
Dividende 2017e: -
EK je Aktie: 0,05 €
EK-Quote: 98,5%
KBV: 29,6
Kurs/Ziel/Stopp: 1,48/3,50/0,90 €

 

* Georg Pröbstl ist Chefredaktor des Börsenbriefs Value-Depesche. Der Börsendienst ist auf substanzstarke, unterbewertete Aktien mit guten Perspektiven aus der D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) spezialisiert. Performance des Musterdepots 1 Jahr: +26,1 Prozent (DAX: +12,7 Prozent), 3 Jahre: +71,5 Prozent (DAX: +22,4 Prozent). Seit Start im April 2010 steht ein Zuwachs von +301,7 Prozent (Dax: +83,3 Prozent).