Moderiert wurde die vom Swiss Marketing Forum unter Präsident Uwe Tännler veranstaltete Tagung von Jörg Staudacher, HWZ-Dozent und Partner bei WATC Consulting.
Die Referentinnen und Referenten boten interessante Einblicke in die sich wandelnde Welt des Vertriebs und Verkaufs. Stichworte wie Multi-sided-market-Plattformen, Internet der Dinge, Blockchain-Anwendungen, Digitale Dienstleistungen und innovative Produkte prägten den Tag. Es ging dabei immer um die Frage: Wie werden Neuerungen optimal in Verkauf und Vertrieb eingesetzt?
Bei der Verleihung des ersten Sales Excellence Award 19 wurden die erfolgreichsten Vertriebs- und Verkaufsinitiativen ausgezeichnet. Eine interdisziplinäre Fachjury unter der Leitung von Jurypräsident Patrick Koller kürte die Gewinner. Den begehrten Preis erhielt in der Kategorie Grossunternehmen die CSS Versicherung, in der Kategorie KMU die Firma Supertext, der Sonderpreis ging an die Firma Swiss Shrimp und der Publikumspreis an die Raiffeisen Schweiz.
(HZ)