Auf den ersten Blick wirkt das überdurchschnittliche Umsatzwachstum von beinahe 20 Prozent beim Bébénahrungsmittel-Abfüller Hipp unlogisch, gehen doch die Geburtenzahlen in Westeuropa seit Jahren zurück. Statistiker sorgen jedoch für Aufklärung: Immer mehr Senioren greifen im Laden zu Babykost. Und diese Kundengruppe wächst. Der Gesamtmarkt für Kleinkindernahrung wird in Deutschland auf rund 700 Millionen Euro geschätzt. Mehr als zehn Prozent steuern bereits Rentner bei. Tendenz: steigend. Denn für sogenannte Schonkost sehen Marktforscher erheblich Potenzial.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Familienfirma Hipp, in der Schweiz vor allem mit ihrem Müesli-Mischer Bio-Familia aus Sachseln OW an der Verkaufsfront präsent, kontrolliert in Deutschland fast die Hälfte der Bébénahrungsbranche. Hipp dominiert dort klar vor dem Multi Nestlé mit dessen Marke Alete. Wachstum registriert Patriarch Claus Hipp (71) vorwiegend jenseits der deutschen Grenzen, vor allem in Osteuropa. Fast 100 Millionen Euro mehr Verkaufserlöse zählten dort seine Buchhalter im vergangenen Jahr und damit erstmals deutlich mehr als eine halbe Milliarde Euro.

Vermögen: 200–300 Millionen.