Holzig
Diese Herrenparfums sind geprägt durch eine dominante holzige Note. Warme Duftrichtungen enthalten zum Beispiel Vetiver, Sandelholz oder Patchouli. Erdige Noten erreicht man mittels Zugabe von herben Essenzen wie Zedernholz.

Fougère
Der Klassiker unter den männlichen Duftnoten beschreibt das Zusammenspiel von Lavendel in der Kopfnote und Eichenmoos im Fond.

Zitrus
Zitrusdüfte enthalten eine Kombination aus frischen Zitrusessenzen wie Bergamotte und Orange, kombiniert mit aromatischen, holzigen und würzigen Ingredienzien.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Orientalisch
Orientalische Parfums sind oft den edlen, schweren und süssen Damenparfums nachempfunden und werden mit maskulinen Komponenten ergänzt. Schwerpunkt sind exotische Gewürze wie Vanille und Zimt.

Chypre
Inspiriert von einer zypriotischen Flechtenart, entwickelte François Coty 1917 eine neue Zusammenstellung von Duftstoffen und erschuf so die Duftkategorie Chypre. Das Charakteristische eines Chypre-Duftes ist das Zusammenwirken einer frischen Kopfnote mit einem Fond, der als wesentliche Elemente Eichenmoos, Labdanum und Patchouli enthält.