Die US-Einheit der Industrial & Commercial Bank of China Ltd. war von einem Cyberangriff betroffen, der es ihr unmöglich machte, grosse Teile des US-Schatzamtes abzuwickeln. Dies, nachdem die für die Abwicklung der Transaktionen zuständigen Stellen die Verbindung zu den betroffenen Systemen schnell unterbrochen hatten. Die ICBC war daraufhin gezwungen, die erforderlichen Abwicklungsdaten in Manhattan über einen Boten mit einem USB-Stick an die betreffenden Parteien zu übermitteln.
Lockbit als mutmassliche Täterschaft
Die von Marktteilnehmern beschriebene Umgehung folgte auf den Angriff der mutmasslichen Täterschaft Lockbit, einer kriminellen Bande mit Verbindungen nach Russland. Sie wird auch mit Angriffen auf Boeing, ION Trading UK und die britische Royal Mail in Verbindung gebracht.
«Schock für grosse Banken auf der ganzen Welt»
Der Vorfall wirft ein Schlaglicht auf eine Gefahr eines Cyberangriffs, der eines Tages einen wichtigen Teil des Finanzsystems lahmlegen und eine Kaskade von Störungen auslösen könnte. Selbst kurze Episoden veranlassen die Verantwortlichen der Banken und ihre staatlichen Aufsichtsbehörden, zu mehr Wachsamkeit aufzurufen. «Dies ist ein echter Schock für grosse Banken auf der ganzen Welt», so Marcus Murray, Gründer des schwedischen Cybersicherheitsunternehmens Truesec. «Der ICBC-Hack wird grosse Banken rund um den Globus dazu bringen, ihre Abwehrmassnahmen zu verbessern, und zwar ab heute.»
ICBC bestätigte, dass sie einen Ransomware-Angriff erlebt hatte, der einige Systeme ihrer Financial Services-Einheit störte. Das Unternehmen teilte mit, dass es die betroffenen Systeme isoliert habe und dass die Systeme in der Hauptgeschäftsstelle der Bank und in anderen ausländischen Niederlassungen sowie in der ICBC-Niederlassung in New York nicht beeinträchtigt worden seien.
ICBC will Notfallmassnahmen ergreifen
Die ICBC verfolge den Cyberangriff genau und werde «wirksame» Notfallmassnahmen ergreifen, sagte Wang Wenbin, ein Sprecher des chinesischen Aussenministeriums, am Freitag bei einem regulären Briefing in Peking. Die Bank werde sich für eine angemessene Überwachung und Kommunikation einsetzen, um die Risiken, Auswirkungen und Verluste zu minimieren. ICBC FS bietet Clearing von festverzinslichen Wertpapieren, Repo-Leasing von Staatsanleihen und Wertpapierleihe von Aktien an. Die Einheit verfügte Ende 2022 über Vermögenswerte in Höhe von 23,5 Mrd. USD, wie aus den jüngsten Jahresberichten an die US-Regulierungsbehörden hervorgeht. (Bloomberg/hzb/pg)