Der TOP 100 Swiss Startup Award stellt jedes Jahr die 100 innovativsten und vielversprechendsten Schweizer Startups vor, die von einer 100-köpfigen Jury aus führenden Investoren und Expertinnen ausgewählt werden. Das TOP 100 Public Voting läuft parallel zum Ranking der Fachjury und hebt herausragende Schweizer Startups hervor. Um das breite Spektrum an unternehmerischen Talenten in der Schweiz aufzuzeigen, zeichnet das Public Voting für 10 Sektoren (Biotech, Cleantech, Engineering, Fintech, Foodtech, ICT, Medtech, Proptech, Robotics und Security) je einen Gewinner aus. Diese werden an der Award Night am 7. September 2022 auf der Bühne gefeiert und am 8. September 2022 in der «Handelszeitung»-Beilage Startup vorgestellt.
Alle Schweizer Startups, die auf startup.ch gelistet sind und am oder nach dem 1. Januar 2017 gegründet wurden, sind für Ihre Stimme berechtigt. Die Stimmabgabe ist ganz einfach:
1. Besuchen Sie www.startup.ch für eine Liste aller teilnehmenden Startups.
2. Wählen Sie Ihr Gewinner-Startup und klicken Sie auf den goldenen Button «Jetzt abstimmen» auf dem Profil des Startups.
3. Melden Sie sich mit Ihrem LinkedIn-Profil an. Jeder Nutzer und jeder Benutzerin hat je eine Stimme.
Alle Stimmen müssen bis zum 17. Juli 2022 um Mitternacht eingegangen sein.
Insgesamt wurden bislang 470 Startups ausgezeichnet, die zusammen 11’577 Stellen geschaffen sowie ein Gesamtkapital von rund 7,3 Milliarden Franken aufgenommen haben. Das Ranking übernimmt damit eine zentrale Rolle bei der Förderung von Startups, beim Zugang zu Jungunternehmen und bei der Orientierung von Investoren.
2021 belegten drei Zürcher Jungunternehmen die obersten drei Plätze des Top 100 Rankings:
1. Planted Foods: Aus Pflanzen wird Fleisch
Das in Zürich ansässige Startup revolutioniert die Lebensmittelindustrie, indem es pflanzliches Protein aus 100 Prozent tierproduktfreien Zutaten herstellt. Die veganen Fleischalternativen von Planted Foods enthalten keine Zusatzstoffe, Chemikalien, GVO, Antibiotika oder Hormone. Planted Foods wurde 2019 von Christoph Jenny, Eric Stirnemann, Lukas Böni und Pascal Bieri gegründet. Das Startup belegte 2020 den 37. Platz.
2. CUTISS: Personalisierte Hauttechnologie
CUTISS ist ein Biotech-Startup, das in der Lage ist, grosse Mengen individuell angepasster menschlicher Hauttransplantate herzustellen. Es wird erwartet, dass die menschlichen Hauttransplantate von CUTISS nach der Transplantation zu einer minimalen Narbenbildung führen. Das in Zürich ansässige Startup wurde 2016 von Dr. Daniela Marino (CEO) und Dr. Fabienne Hartmann-Fritsch (CCO) gegründet und gewann 2020 den ersten Platz.
3. 9T Labs: Eine neue Art der Herstellung von Kohlenstoff-Verbundwerkstoffen
Das in Zürich ansässige Unternehmen 9T Labs bietet eine Fertigungslösung an, die Hochleistungsbauteile leicht zugänglich macht. Die All-in-one-Hardware-, Software- und Materiallösung des Startups bietet Kunden eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, ultraleichte Teile für Bereiche wie die medizinische Industrie, die Luft- und Raumfahrt und den Automobilmarkt zu entwerfen und in Serie zu produzieren. Das Engineering-Startup wurde 2018 von Martin Eichenhofer, Chester Houwink und Giovanni Cavolina gegründet und belegte 2020 den sechsten Platz.