Die Transaktion sieht vor, dass Zurich eine «signifikante Minderheitsbeteiligung» an der in London ansässigen Icen erwirbt, um deren Wachstum in Nordamerika und in grossen europäischen Märkten wie Deutschland zu unterstützen, heisst es in einer Mitteilung. Der Deal für den Anteil von knapp 50 Prozent bewerte das Unternehmen mit etwa 150 Millionen Pfund (171 Millionen Franken), sagte eine mit den Bedingungen der Beteiligung vertraute Person.
Icen versichert Unternehmen und Private-Equity-Firmen gegen Verstösse gegen Gewährleistungen sowie gegen Steuer- und Umweltrisiken im Zusammenhang mit Fusionen und Übernahmen. Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und verfügt über Bruttoprämien in Höhe von 70 Millionen Pfund.
Die Inanspruchnahme von Fusions- und Übernahmeschutz hat in den letzten zehn Jahren zugenommen, einer Zeit, in der Private-Equity-Firmen aufgrund der niedrigen Zinssätze in grossem Umfang Transaktionen tätigten. Der Schutz kann Verkäufern helfen, einen grösseren Teil ihrer Erlöse im Voraus zu erhalten, während er Käufern einen Rückgriff bietet. (Bloomberg/hzi/pg)