- Home
- Erik Fyrwald
PersonErik Fyrwald
Offiziell hatte die zum chinesischen Staatskonzern ChemChina gehörende Syngenta Group den Börsengang bis Mitte 2022 ausgelobt. Doch CEO Erik Fyrwald hat die Erstnotiz an der Börse in Shanghai bis Jahresende kräftig vorangetrieben. Rund zehn Milliarden Dollar Kapital wollen die Eigner mit dem IPO aufnehmen, um in der Agrochemiebranche kräftig weiterwachsen zu können.
2017 hatten sich die Chinesen für rund 43 Milliarden Dollar Syngenta einverleibt. Fyrwald hatte die Machtübergabe der bis dahin an der Schweizer Börse kotierten Syngenta mitgestaltet. Im Vergleich zu damals steht der gebürtige Amerikaner heute einer deutlich grösseren Firma vor: Inzwischen umfasst Syngenta nicht mehr bloss das Pestizid-Kerngeschäft und die Saatgutsparte, sondern bildet mit der israelischen Adama und der chinesischen Sinochem den weltweit führenden Agrochemiekonzern.
Die Geschäfte laufen gut: In den ersten neun Monaten 2021 nahm der Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um 25 Prozent auf 21 Milliarden Dollar zu.
(Stand: Dezember 2021)