Axa hat den Start eines strategischen Programms zur Entwicklung einer Digital Commercial Plattform bekanntgegeben. Die neue  Plattform soll verschiedene Dienstleistungen bündeln, um das Leistungsangebot der Axa auszuweiten mit mehr Angeboten für gewerbliche Kunden. Dies stehe im Einklang mit dem strategischen Plan Driving Progress 2023 der Axa, heisst es dazu in einer Mitteilung. Ziel der Digital Commercial Plattform ist es demnach, Echtzeitdaten und Analysen, die durch Satelliten, Drohnen und Sensoren gesammelt werden, mit der Expertise von Axa im Bereich der Risikoprävention und den Underwriting- und Schadenkapazitäten der Gruppe voll auszuschöpfen. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Digital Commercial Platform wird zunächst zwei Programme umfassen: 

  • Axa Smart Services, ein Netzwerk, das Risikokenntnisse, Risikomanagementfähigkeiten und neue Dienstleistungen zur Unterstützung von Firmenkunden bietet. Mit diesem Ökosystem baut Axa in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern intelligente Dienstleistungen für interne und externe Kunden auf, indem sie bestehende Fähigkeiten und neue Ressourcen nutzt. So wird sie ihren Kunden beispielsweise die Möglichkeit bieten, alle ihre festen und beweglichen Vermögenswerte in Echtzeit zu überwachen, und ihnen gleichzeitig Zugang zu massgeschneiderten Präventions- und Mehrwertdiensten bieten. 
  • Axa Climate, ein wissenschafts- und datenbasiertes offenes Ökosystem, das ein Spektrum von Nachhaltigkeitsdienstleistungen, einschliesslich Schulung, Beratung, Versicherung und Finanzierung, für grosse Firmenkunden sowie öffentliche und finanzielle Einrichtungen anbietet. 
    Mit «Climate School» existiert bereits eine digitale Lernplattform. Diese ermöglicht es Grossunternehmen, ihre Mitarbeitenden weiterzubilden und ihr Unternehmen auf einen nachhaltigen Wandel vorzubereiten. Nach nur einem Jahr Betrieb hat die «Klimaschule» mehr als 40 Grossunternehmen als Kunden gewonnen und wird zur Schulung von mehr als 5 Millionen Mitarbeitern genutzt.

Innovationsstrategie am Wendepunkt

«Wir stehen mit unserer Innovationsstrategie an einem Wendepunkt. Nachdem wir die Entwicklung unseres Fachwissens und unserer Innovationskultur im gesamten Unternehmen beschleunigt haben, wollen wir nun ein umfassendes, datengesteuertes Ökosystem von Dienstleistungen in unsere Schlüsselmärkte integrieren, das auf unsere wichtigsten strategischen Prioritäten ausgerichtet ist. Die Digital Commercial Plattform ist die Quintessenz dieser Strategie, ebenso wie die Digital Healthcare Plattform, die wir letztes Jahr erfolgreich in ganz Europa eingeführt haben. Beide Initiativen sind ein neuer Schritt auf unserem Weg der Innovation mit dem Ziel, unsere Angebote und Dienstleistungen für unsere Kunden kontinuierlich zu verbessern», sagt Georges Desvaux, Chief Strategy and Business Development Officer von Axa. 

Versicherungsrisiken effektiv managen

«Unser Ziel ist es, eine innovative globale Lösung zu entwickeln, die unseren Kunden im gewerblichen Bereich durch Schutz und Prävention einen Mehrwert bietet. Wir wissen, dass die traditionelle Versicherung nicht mehr die einzige Antwort auf die sich entwickelnden Risiken unserer Kunden ist. Mit der Digital Commercial Plattform bauen wir eine Plattform für Versicherungs- und Risikomanagement-Dienstleistungen auf, die unser Wertangebot und die Art und Weise, wie wir für unsere Kunden arbeiten, verändern wird. Wir sind davon überzeugt, dass Kunden dies zunehmend brauchen und von ihrem Versicherungspartner erwarten», kommentiert Scott Gunter, Chief Executive Officer von Axa XL. (pm/hzi/mig)