Die Liechtenstein Life Assurance AG setzt ihren Wachstumskurs im siebten Jahr in Folge fort und überzeugt mit einem starken Zahlenkranz. Bei allen relevanten Kennzahlen konnte das Unternehmen 2023 im Vorjahresvergleich deutliche Steigerungen verbuchen.
Breites Wachstum
Die Bilanzsumme kletterte im vergangenen Jahr von 783,9 Millionen Franken auf 977,2 Millionen Franken und legte damit um fast 25 Prozent zu. Das Annual Premium Equivalent (APE) stieg 2023 auf rund 222,8 Millionen Franken (plus 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Die Summe der Einmalprämien betrug 81,8 Millionen Franken und wuchs damit um 6,3 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Assets under Management (AuM) konnten um rund 25,3 Prozent von 683,8 Millionen auf CHF 857 Millionen Franken zulegen.
Hohe Nachfrage in der Schweiz
Der Gewinn konnte von 9,4 Millionen auf 13,1 Millionen Franken gesteigert werden, ein Plus von 39,5 Prozent. Das Gesamtvolumen laufender Prämien und Einmalprämien stieg um 43 Millionen auf 296,4 Millionen Franken, was einem Zugewinn von 17 Prozent entspricht. Die Anzahl der Policen überschritt bereits in der ersten Jahreshälfte erstmals die Marke von 100'000 stieg bis Jahresende auf über 108’000. Vor allem die wachsende Nachfrage in der Schweiz trug dazu bei: Der Bestand in der Eidgenossenschaft legte um 21,3 Prozent auf 70’500 Verträge zu. In den kommenden Jahren setzt Liechtenstein Life nach eigenen Angaben den strategischen Schwerpunkt auf die weitere Innovation ihres Produktangebots.
«Wir sind stolz darauf, dass unsere finanzielle Stabilität, unser effektives Vertriebsnetzwerk, die wachsende Zahl zufriedener Kunden sowie innovative Ansätze zum Schliessen der Vorsorgelücke und zur Vermögensbildung uns auch 2023 einen weiteren Wachstumssprung ermöglicht haben», blickt Aron Veress, CEO von Liechtenstein Life, auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Für die Zukunft sieht sich die Versicherung gut aufgestellt und will das Neugeschäft in seinen Kernmärkten Schweiz und Deutschland mit innovativen Produkten und einem hybriden Vertriebsansatz weiter ausbauen. (pd/hzi/bdw)