Die vielfältige Bildungslandschaft der Assekuranz

Die Versicherungsbranche ist nicht nur das Haus der 100 Berufe, sondern bietet auch eine grosse Vielfalt an Aus- und Weiterbildungen. Diese haben wir hier für Sie zusammengestellt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Auswertung von Lohncheck.ch zeigt, wie unterschiedlich der Verdienst innerhalb der Versicherungsbranche sein kann, je nachdem, welchen Bildungsabschluss jemand erlangt hat. Dabei zeigt sich einmal mehr: Wer viel büffelt, verdient am Ende auch das meiste Geld. Mitarbeitende in der Assekuranz, die ein Certificate of Advanced Studies (CAS) oder einen Master of Advanced Studies (MAS) oder einen Executive Master of Business Administration (EMBA) in der Tasche haben, verdienen fast doppelt so viel wie Mitarbeitende, die eine Anlehre oder eine Berufslehre absolviert haben. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Einen solchen Abschluss erlangt man durch eine Weiterbildung, die nur Mitarbeitenden mit Hochschulabschluss und ersten Berufserfahrungen offensteht. Man erhält ihn durch die erfolgreiche Absolvierung eines Nachdiplomstudiengangs an einer Universität oder Fachhochschule. 

Die zugrundeliegenden Daten wurden von Lohncheck.ch ausgewertet. Lohncheck ist ein Unternehmen mit Sitz in Zürich, das sich auf die statistische Berechnung von Löhnen spezialisiert hat und Gehälter anhand aktuellster Datensätze analysiert. Der hier veröffentlichten Analyse der Löhne in der Versicherungsbranche liegen 11’646 Datensätze aus der Versicherungsbranche zugrunde.