Wenn es einen Trend gibt, der sich in letzter Zeit verstärkt hat, dann ist es die Vernetzung des Handels. Eine Studie der Universität St. Gallen vom November 2020 ergab, dass 40% der befragten Konsumenten seit Ausbruch der Corona-Krise den stationären Handel nach Möglichkeit gemieden haben und sich Produkte sowie Dienstleistungen nach Hause haben liefern lassen. Somit haben auch Kunden vom Online Handel profitiert, die zuvor eher im Detailhandel eingekauft haben.
Genau diese Kunden können Detailhändler nun durch die Anbindung an Zalando erreichen. Connected Retail bietet so einen zusätzlichen Verkaufskanal, mit dem lokale Händler eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von bis zu 60% pro Quadratmeter Ladenfläche erzielen können.
Was ist Zalando Connected Retail?
Connected Retail ist ein zentraler Bestandteil von Zalandos Plattformstrategie: Händler registrieren sich als Verkäufer und können ihre Produkte Millionen von aktiven Zalando Kunden anbieten. Schweizer Zalando Kunden können somit direkt aus lokalen Läden bestellen, indem sie die Filteroption „Lieferung aus einem Geschäft” nutzen. Ein reduziertes Provisionsmodell sowie die wöchentliche Auszahlung der Verkaufserlöse unterstützen die Partner-Geschäfte dabei, ihre Liquidität zu steigern.
Wie registriert man sein Geschäft bei Zalando Connected Retail?
Um sich als Detailhändler bei Connected Retail anzumelden, muss mindestens ein stationäres Geschäft vorhanden sein, das mit einem Warenwirtschaftssystem ausgestattet ist und auf Zalando gelistete Produktkategorien anbietet. Nach der Registrierung stehen verschiedene Services sowie ein persönlicher Account Manager zur Seite, um die Präsenz auf Zalando zu optimieren.
Zalando wird über alle aktiven Märkte hinweg 50 Millionen Euro in Connected Retail investieren und bis Ende des Jahres über 6.000 Geschäfte an das Programm anschliessen. Das Connected Retail-Netzwerk umfasst derzeit über 4.700 aktive Geschäfte in zwölf europäischen Märkten.