Seit mehr als dreissig Jahren gibt es die Schweizerische Vereinigung für Vegetarismus (SVV), vor einigen Jahren wurde sie in Swissveg umbenannt. Der Verein setzt sich – der Name verrät es – für eine vegetarische und auch vegane Lebensweise ein. Auf Initiative des Vereins hin hat die Schweiz die Begriffe «vegetarisch» und «vegan» als eines von wenigen Ländern 2001 gesetzlich verankert. Was für Produzenten bedeutet: Nur wenn ein Produkt wirklich zu 100 Prozent vegetarisch beziehungsweise vegan ist, darf es auch so gekennzeichnet werden. Wie unter anderem die Garden Gourmet-Produkte von Nestlé. 

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«Garden Gourmet-Produkte gibt es bereits seit 1986; seit 2018 findet man sie auch in der Schweiz», erklärt Inna Karapetiants Attinost, Brand Lead Garden Gourmet bei Nestlé. «Heute haben wir eine breite Produktpalette von Fleisch- über Fischalternativen bis hin zu anderen vegetarischen Gerichten wie Pizzen und Salat-Bowls.» Dank zahlreichen und immer neuen Innovationen möchte der weltweit grösste Lebensmittelhersteller Menschen bei einer gesunden, ausgewogenen und flexiblen Ernährung unterstützen – und parallel dazu der Umwelt etwas Gutes tun. 

Dazu kann es sich auch kein Lebensmittelproduzent mehr leisten, in einer Welt, in der immer mehr Menschen auf eine bewusste Ernährung achten, bestimmte Ernährungsformen auszuschliessen. Laut einer Studie von Swissveg ernährten sich im Jahr 2022 rund 304 000 Personen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein vegan oder vegetarisch; also 5 Prozent der Gesamtbevölkerung. Die meisten Vegetarier gab es dabei in der Altersgruppe der 14- bis 34-Jährigen. 

 

Schutz des Ökosystems der Meere

Bei Nestlé freut man sich natürlich sehr, dass man diesen Menschen mit seiner Garden Gourmet-Produktreihe entsprechende pflanzliche Alternativen zur Verfügung stellen kann, und man freut sich natürlich noch mehr über die Auszeichnung des Produkts «Garden Gourmet Marine-Style Crispy Filet» als Innovation des Jahres durch die Promarca. «Das Marine-Style Crispy Filet ist eine Innovation mit echtem Mehrwert», sagt die Brand-Expertin. «Wir wissen, dass die hohe Nachfrage nach Fisch schwere Folgen für das Ökosystem der Meere hat, unter anderem wegen unregulierter Fischerei und Überfischung.» Mit der pflanzlichen Fleischalternative bietet Nestlé einen Lösungsansatz, der für alle Beteiligten nur Vorteile hat. Dazu Inna Karapetiants Attinost: «Die Marine-Style Crispy Filets überzeugen mit Nachhaltigkeit, Fisch-ähnlichem Geschmack und Textur sowie einem Top-Nährwertprofil.» Zudem ist das Produkt reich an Proteinen und arm an gesättigten Fettsäuren. Und es werden keine Geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffe beigemischt. 

Die Entwicklung war jedoch auch für die versierten Nestlé-Experten eine Herausforderung. Denn die Kombination aus einer Fisch-ähnlichen Textur plus einem zarten Fischgeschmack war ein neues Feld, das man betreten hatte. «Beim Geschmack mussten wir die richtige Balance finden zwischen fischig genug, um an Fisch zu erinnern, und nicht zu fischig, damit die Frische des Fisch-Geschmacks erhalten bleibt», sagt Inna Karapetiants Attinost. «Diese Balance ist uns gelungen und hat stark zum Erfolg dieses Produktes beigetragen.»

 

Ein Produkt für eine breite Zielgruppe

Geht es um die Zielgruppe, sollen die Garden Gourmet-Produkte alle überzeugen: young and urban, Familien mit Kindern, Veganer, Vegetarier, Flexitarier oder Fisch- beziehungsweise Fleischliebhaber, die ab und zu etwas Abwechslung wollen und Wert auf einen guten Geschmack und Nachhaltigkeit legen. Daher wird nicht nur die Produktreihe konstant erweitert, auch bestehende Produkte werden verfeinert. Dazu die Marketing-Managerin: «Das Marine-Style Crispy Filet ist eine Innovation im Segment der Fischalternativen, das noch viel Wachstumspotenzial hat.»

Die Freude über den Award-Sieg ist aufseiten Nestlé auch deshalb gross, weil das Produkt erst zum «Veganuary 2024» im Januar dieses Jahres lanciert wurde. Unterstützt wurde der Launch durch eine digitale sowie eine gut organisierte Influencer-Kampagne. Dazu fanden Tastings in verschiedenen Stores statt, um Konsumentinnen und Konsumenten vom Geschmack des Produkts zu überzeugen, wie auch schon bei anderen pflanzlichen Produkten des Unternehmens. «Unser Produktangebot reicht von pflanzlichen Burgern über Nuggets und Geschnetzeltes bis hin zu Veggie Balls oder unserem Bestseller, der Thunfischalternative Vuna», erklärt Karapetiants Attinost abschliessend. «Und das ist noch nicht alles: Wir haben noch viele tolle Ideen in der Pipeline und werden spannende Innovationen auf den Markt bringen. Wir bleiben dynamisch.»