Die Milch im Glas erlebt ihr Comeback! Emmi Schweiz hat zusammen mit Coop ein Mehrwegsystem für Milchflaschen aufgebaut und setzt damit neue Massstäbe im Bereich Nachhaltigkeit und Logistik. Die positiven Auswirkungen auf das Klima haben die Jury des Promarca-Nachhaltigkeitsawards 2023 überzeugt: Emmi gewinnt mit dem Kooperationsprojekt «Milch im Glas!» die erste Sustainability-Auszeichnung des schweizerischen Markenartikelverbands. Promarca zählt heute über hundert nationale und internationale Unternehmen zu seinen Mitgliedern. Markentrends der vergangenen Jahre zeigen, dass Konsumentinnen und Konsumenten sich vermehrt für nachhaltige Produkte entscheiden. Die Unternehmen folgen diesem Trend und richten ihre Marken und Dienstleistungen vermehrt auf Nachhaltigkeit aus. Daher ist es nur konsequent, dass auch der Markenartikelverband diesen Trend aufnimmt und den Promarca- Nachhaltigkeitsaward zum ersten Mal vergibt.
Ein zehnköpfiges Projektteam von Emmi hat innerhalb von neun Monaten ein funktionierendes Mehrwegsystem erarbeitet. Das sollte auch für andere Unternehmen in der Schweiz ein Beispiel dafür sein, das Thema Recycling und Kreislaufwirtschaft ernster zu nehmen und nach neuen Lösungen zu suchen.
Neue Lösungen, die der Nachhaltigkeit gerecht werden, haben laut der Jury des Promarca-Nachhaltigkeitsawards auch andere Unternehmen gefunden. Die weiteren Top-vier-Unternehmen des Wettbewerbs sind: Mam Baby mit dem Mam Original Pure. Es ist der erste klimaneutrale Nuggi aus biozirkulären Ressourcen. Nestlé hat mit Henniez Eco-Broye ein regionales Projekt auf die Beine gestellt, das Plastikmüll und Emissionen reduziert und regenerative landwirtschaftliche Methoden fördert. Sodastream reduziert mit dem selbstgesprudelten Trinkwasser die CO₂-Emissionen im Vergleich zu Mineralwasser aus der Flasche um über 90 Prozent. Und Procter & Gamble hat mit der Ariel-Ecoclic-Box eine vollständig rezyklierbare Verpackung gestaltet, die Kindersicherheit bietet und gleichzeitig Menschen mit Seh- und kognitiven Beeinträchtigungen bei der Handhabung der Verpackung unterstützt (sehen Sie auch die Artikel dazu auf den folgenden Seiten). Zu Recht freut sich Promarca-Geschäftsführerin Anastasia Li-Treyer über die Leistungen ihrer Verbandsmitglieder: «Die zahlreichen Bewerbungen zeigen, wie ernst Markenunternehmen das Thema Nachhaltigkeit nehmen. Jeder kleine Schritt zählt, wir sind erst am Anfang einer langen Reise.»