In Zermatt verteilt Planzer die Pakete mit Pferd und Kutsche. Ist das die Zukunft der Logistik? Nils Planzer: Das glaube ich nicht, aber es ist eine lässige Geschichte. Wir starteten das Angebot als Gag. Zermatt ist autofrei, mit unserem Pferd Benny können wir während des Tages die Shops auf der Hauptstrasse beliefern. Mit dem Elektrofahrzeug ist das nur morgens und abends erlaubt, je nach Saison. Wir haben bereits ein zweites Pferd erhalten, weil unser Benny die Arbeit nicht mehr alleine schafft.
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Wie sieht die Zukunft in der Logistik aus – wird die Bahn eine wichtige Rolle behalten?
Wir arbeiten daran, dass die Bahn auch in Zukunft ihre Berechtigung haben wird. Wir sind bei Hupac und SBB Cargo beteiligt und versuchen, den Anteil der Schiene zu erhöhen, zulasten der Strasse. Die Schweiz macht einen ausgezeichneten Job bei der Bahn, besser als das übrige Europa. Es ist teilweise rückständig, welche Güter heute noch auf der Strasse transportiert werden. Billiganbieter aus Osteuropa fahren mit tiefen Lohnkosten quer durch den Kontinent.
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Sie stecken nicht fest im Stau? \nStau ist in den letzten Jahren viel häufiger geworden, wir haben an Effizienz verloren. Doch wir wissen, wann wo Stau ist, und unsere Chauffeure wissen es auch. Sie mussten leider lernen, mit Stau umzugehen. ","characterCount":239,"isLastOfGroup":false,"styleValue":null},"TextParagraph:cGFyYWdyYXBoOnRleHQ6bmV3LXNWb0lwQk56Om5ldy1nWkdQQVd5UA==":{"__typename":"TextParagraph","id":"cGFyYWdyYXBoOnRleHQ6bmV3LXNWb0lwQk56Om5ldy1nWkdQQVd5UA==","anchorId":null,"header":null,"text":"
Indem Sie auf Nebenstrassen durch die Dörfer fahren? \nDas bringt in der Regel nichts. Wir zahlen ja auch eine Maut, die LSVA – Umwege fahren empfehlen wir also nicht.
Der Bundesrat will 4,3 Milliarden Franken in den Ausbau der Autobahnen stecken. Ist das für Sie der richtige Weg, um Verkehrsprobleme zu lösen? \nUnbedingt, es ist aber nicht der einzige Weg. Wir müssen unseren öffentlichen Verkehr weiterentwickeln. Die Mobilität steigt, getrieben vom Individualverkehr. Die Zukunft heisst für mich deshalb Mobility Pricing. Mobilität muss je nach Tageszeit unterschiedlich teuer sein, damit sie gesteuert wird. Wir sollten vor allem in die Digitalisierung investieren. Mehr Beton ist allerdings auch nötig.
Sie möchten zeitabhängige Fahrpreise auch im öffentlichen Verkehr etablieren? \nZeitabhängige Tarife sind überall nötig, wo wir uns fortbewegen. Um acht Uhr in die Stadt zu fahren, sollte teurer sein als um zehn Uhr.
Ist Mobility Pricing mehrheitsfähig in der Schweiz? \nDerzeit nicht, uns geht es vermutlich weiterhin zu gut. Doch es muss die Lösung werden. Das Autobahnnetz entstand in den 1950er Jahren, seitdem sind die Bevölkerung und die Mobilität massiv gestiegen. Einzelne Engpässe lassen sich mit Beton beseitigen, aber es braucht neue Modelle, um den Stau zu reduzieren. Stau ist schlecht für die Umwelt, für die Menschen und für die Wirtschaft erst recht.
Die Vernunft wird letztlich gewinnen. Wir sollten bei der persönlichen Mobilität das Gleiche erreichen wie beim Güterverkehr: Dort hat die Einführung der LSVA viel bewirkt, es fahren weniger Lastwagen als früher, sie transportieren aber insgesamt mehr Waren.
Das Dietiker Transportunternehmen Planzer ist mit rund 5300 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von knapp einer Milliarde Franken einer der grösseren privaten Logistiker der Schweiz.1936 durch Max Planzer gegründet, führt sein Enkel Nils Planzer das Unternehmen heute in dritter Generation, mit Severin und Nicolas Baer ist bereits die vierte Generation in der Geschäftsleitung vertreten. Planzer ist auf nationale und internationale Logistikdienstleistungen spezialisiert. Seit 2018 hat das Unternehmen auch einen Paket- und Heimlieferservice im Angebot. Zur Planzer Gruppe gehören auch Tochterunternehmen wie Marti Logistik, Wespe Transport oder Kuoni Transporte.
Vor drei Jahren sind Sie in den Paketlieferdienst eingestiegen. War die Corona-Pandemie für diesen Geschäftszweig ein Segen? \nCorona war natürlich ein Wachstumstreiber. Als wir in den Paketdienst investierten, konnten wir das noch nicht wissen. In diesem Geschäft war die Post der Marktleader mit einem Anteil von circa 80 Prozent. Daneben sind noch DHL und DPD wichtige Player. Wir sahen Platz für uns als Familienbetrieb mit einer anderen Philosophie. Wir wollten etwas offerieren, das teurer ist, dafür persönlicher.
Sie sind teurer als die anderen, aber wachsen – widerspricht sich das nicht? \nUnser Konsumverhalten wandelt sich. Viele Leute sind bereit, für gewisse Produkte einige Franken mehr zu zahlen, weil es nachhaltiger ist. In der Logistik hat es Platz für eine solche Dienstleistung. Bei uns erhält der Chauffeur einen vernünftigen Lohn und unsere Kunden sind bereit, dafür zu zahlen.
Können Sie sich überall erlauben, teurer als die Konkurrenz zu sein? \nLogistik ist per se zu billig, sonst würde ja nicht so viel transportiert werden. Da stellt sich die Sinnfrage. Eine Glasflasche in China zu holen, in Italien mit Wasser zu füllen und in die Schweiz zu fahren – ein solches System ist schizophren. Es ist ein Umdenken nötig. Wir legen als Familienunternehmen Wert auf saubere Infrastrukturen, gute Werkzeuge und vernünftige Löhne. Und unser Preis ist die Summe aus diesen Kosten, wir wollten nie die Grössten und Billigsten sein.
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Sie sind aber der grösste Camionneur der Schweiz. \nUnter den privaten, unabhängigen Schweizer Anbietern sind wir das, ja. Es braucht in unserem Business eine kritische Masse, aber es war nie unser Ziel, der Billigste zu sein.
Machen Sie Gewinn? \nDie globalen Logistiker haben in den letzten zwei Jahren wegen Corona Rekordgewinne eingefahren und die ganze Welt der Logistik hat davon profitiert. Aber wenn ein Logistiker 3 Prozent Ebit-Marge erreicht, ist er sehr gut aufgestellt.
Auf Ihrer Website sind fast nur Bilder von Männern zu sehen. Ist Ihre Branche ein Männer-Business? \nDas ist ein Fakt, wir versuchen, die Frauenquote zu erhöhen. Es ist uns auch bereits gelungen. Aber die Basis-Jobs, im Stückguttransport, sind körperlich anspruchsvoll. Die Güter sind zum Teil sehr schwer. Weniger als 5 Prozent unserer Fahrer sind Frauen.
Frauen eignen sich physisch weniger dafür, als Chauffeusen zu arbeiten? \nDer Job im Stückguttransport ist hart. Aber wir beschäftigen auch Frauen, welche die körperliche Anstrengung als Herausforderung sehen.
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Nils Planzer: «Ja, ich mache sehr gerne Sport, und bin für vieles zu begeistern.»
Sie ahnen, worauf die Frage abzielt – Sie sind Mitbesitzer von Kieser Training. Wieso? \nDas war ein Zufall, mein früherer Nachbar Michael Antonopoulos arbeitete bei Kieser als Finanzchef, unsere Kinder wuchsen gemeinsam auf. Daraus hat sich eine Freundschaft entwickelt. Michael Antonopoulos ist später CEO geworden. Wir beteiligten uns gemeinsam in mehreren Schritten am Unternehmen, Werner Kieser suchte eine Nachfolgelösung. Schliesslich konnten wir die Firma ganz übernehmen.
Ich glaube an das Produkt, das Werner Kieser und seine Frau entwickelt haben. Wenn ich bei der Firma Kieser mitmache, muss ich selber fit sein. Ich kann nicht als beleibter Siebzigjähriger mit Zigarre und Cognac an einer Verwaltungsratssitzung teilnehmen. Das war ein weiterer Grund, mich am Unternehmen zu beteiligen.
Dieses Interview wurde erstmals am 17. Februar 2022 veröffentlicht.
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