Die Europäische Union definiert Corporate Social Responsibility (CSR) als «ein Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren» (Grünbuch, 2001). Dass diese Sicht immer wichtiger wird, zeigen nicht nur Fonds und Ratings, die Nachhaltigkeitsaspekte inzwischen selbstverständlich einbeziehen.

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Es geht um Unterscheidungsmerkmale im Markt; um USPs der Unternehmen. «Wir alle haben Partnerschaften mit oftmals denselben Zulieferern. Unseren speziellen Added Value, auch für die Gesellschaft, darzustellen, ist immer mehr Teil des Unternehmenserfolgs», beschreibt etwa Ralf Stein, Head of Marketing und Communications bei Fujitsu Siemens Computers Schweiz, den Wert der CSR fürs Unternehmen.

Bessere Jobchancen

Für kleine und mittlere Unternehmen empfiehlt es sich, zum Aufbau eines CSR-Engagements spezialisierte Agenturen oder Consultants beratend beizuziehen. Für grössere Unternehmen oder in hart umkämpften Branchen lohnt es sich aber, über einen eigenen CSR-Manager nachzudenken. Ausbildungsangebote gibt es genug, auch berufsbegleitend. Nur – wie trennt man die Spreu vom Weizen?

Besser genauer hinsehen

Vom sechstägigen Lehrgang im Steigenberger Hotel in Linz/Österreich bis zu Konferenzen, über alle interessanten europäischen Städte verteilt, ist alles vertreten. Die Lehrinhalte reichen von der Vermittlung abteilungsübergreifenden Denkens bis hin zur Wertediskussion.

Besonders bei Studiengängen lohnt es sich, genau hinzusehen. Ein umfassendes Programm bietet das Ethik-Zentrum der Universität Zürich. 1999 startete der Nachdiplomstudiengang «Master of Avanced Studies in Applied Ethics», der einen breiten Überblick vermittelt. Inzwischen gibt es mit dem «Diploma of Advanced Studies in Law and Business Ethics», gerichtet an Führungskräfte, und dem «Certificate of Advanced Studies in Medical Ethics», gerichtet an Ärzteschaft und Mitglieder von Ethikkommissionen, auch spezifischere Beratungs- und Ausbildungsangebote.

Viele Universitäten und Fachhochschulen der Schweiz behandeln das Thema CSR im Rahmen von (berufsbegleitenden) MBA-Studiengängen (beispielsweise Universität Bern, HSW Luzern) oder fachspezifisch (z.B. Hochschule für soziale Arbeit, Olten). «CSR wird auch für Unternehmen in der Schweiz immer wichtiger – und damit auch speziell ausgebildete Mitarbeitende. Ich sehe für mich bessere Jobchancen», so Gerlinde Affenzeller, die sich als freie Unternehmensberaterin mit Fragen rund um Social Sponsoring befasst, und dazu eigens aus Wien zu einem Ausbildungsgang an das Sawi in Dübendorf anreist.

Anders das Bild an deutschen Universitäten: In Wirtschaftsstudiengängen wird zwar eher über die CSR-Aspekte hinweggesehen; es gibt aber vor allem in Norddeutschland berufsbegleitende MBA-Studien (z. B. Universität Lüneburg, Oldenburg oder Halle). Überall werden die zukünftigen Führungskräfte darauf geschult, die Reichweite ihrer Entscheidungen zu erkennen und ethisch zu bewerten.

Und auch in anderen europäischen Ländern boomt das Thema. In den angelsächsischen Ländern gibt es gar eine lange Tradition des unternehmerischen Engagements in der Gesellschaft im Sinne von «gib der Gesellschaft wieder etwas zurück, wenn Du von ihr profitierst».

Bei der Auswahl des geeigneten Bildungsangebotes ist die Praxistauglichkeit der wichtigste Aspekt. Investiere ich in ein Vollzeitstudium? Wähle ich einen berufsbegleitenden Lehrgang oder eine Konferenz mit Möglichkeit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch? Entscheide ich mich für eine branchenspezifische Vertiefung oder genügt mir der Überblick? Wie ergänzt das Angebot mein Aufgabengebiet? Die ehrliche Beantwortung dieser Fragen führt zur richtigen Wahl. Vorsicht ist allerdings bei tage- oder wochenweisen Angeboten angezeigt – sie können nur an der Oberfläche kratzen und dienen oft weniger der vertieften Erkenntnis denn dem Tapetenwechsel.

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Silvia A. Finke, Senior Consultant, Dr. Peter

P. Knobel AG, Public Relations Consultants BPRA, Zug.

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Links

Nützliches zur Business-Ethik

www.csr.gov.uk

The UK government gateway to Corporate Social Responsibility

www.kiem.htwg-konstanz.de

Konstanz Institut für WerteManagement (KIeM) – Institut für Interkulturelles Management, Werte und Kommunikation

www.ethicsweb.ca

Blog Chris MacDonald, PhD, Associate Professor (Tenured) in the Philosophy Department at Saint Mary’s University (Halifax, Canada)

ejbo.jyu.fi/index.cgi?page=cover

Electronic Journal of Business Ethics and Organization Studies

www.sneep.info

Studentisches Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik