Womöglich tüftelt Apple an seinem ungewöhnlichsten «One more thing» aller Zeiten. Der iPhone-Hersteller soll ein eigenes Auto entwickeln – so unglaublich das klingen mag. Doch die Gerüchte über ein iCar halten sich derzeit hartnäckig.

Es gibt einige Hinweise auf ein solches Projekt: So wirbt Apple aggressiv Ingenieure beim Elektroauto-Pionier Tesla ab. Das bestätigt Tesla-Chef Elon Musk. Mittlerweile sollen rund 50 seiner Mitarbeiter die Seite gewechselt haben. Ein Apple-Mitarbeiter sagt: «Apples neuestes Projekt ist zu aufregend, um es ausschlagen zu können.» Er glaube, dass es die Landschaft der Autobranche verändern und Tesla in Bedrängnis bringen werde. Und: Im Grossraum San Francisco ist ein auf Apple zugelassenes Auto mit Kameras auf dem Dach gesichtet worden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Vom Zweifler zum Glaubenden»

Nun setzt der Macher der bekannten Apple-News-Plattform «Mac Observer» noch eins drauf. Bryan Chaffin ist laut «Business Insider» überzeugt davon, dass der Technologieriese an einem Auto bastelt. Zu Beginn habe er das für sehr unglaubwürdig gehalten. Doch mittlerweile habe er sich «vom Zweifler zum Glaubenden» gemausert.

So habe ihm ein Insider aus einem erlauchten Kreis gesteckt, dass selbst Top-Leute in der kalifornischen Technologie-Hochburg Silicon Valley das Auto-Projekt von Apple als eine «Tatsache» betrachten würden. Die Quelle selber sei sich zu «80 Prozent» sicher, dass der Konzern an einer eigenen Karosse arbeitet. Chaffins Fazit: «Wenn ich alles zusammen betrachte, dann liege ich schon fast bei 100 Prozent.»

Steve Jobs träumte vom iCar

Apple nimmt zu den Gerüchten wie gewohnt keine Stellung. Ein Auto aus dem Hause der Kalifornier mutet zwar merkwürdig an. Wie der «Business Insider» aber schreibt, habe Apple-Vorstandsmitglied Mickey Drexler letztes Jahr erzählt, dass der verstorbene Konzern-Gründer Steve Jobs einen iCar designen wollte.

Und schliesslich: Wer hätte vor ein paar Jahren daran geglaubt, dass der Computerriese ein mobiles Telefon namens iPhone und eine intelligente Uhr auf den Markt bringen würde? Ein Apple-Blogger schreibt laut «Business Insider»: Er kenne auf allen Konzernebenen Apple-Mitarbeiter, die Uhren lieben würden. «Ich kenne zudem solche, die Autos lieben.»