Vor sechs Jahren assen wir das erste Mal bei Andreas Caminada auf Schloss Schauenstein im idyllischen Städtchen Fürstenau. Der junge Koch, gerade mal 29 Jahre alt, hatte sich schon 16 Punkte im «Gault Millau» und einen Stern im «Michelin» erkocht. «Kein Zweifel: Caminada befindet sich im Steigflug in den gastronomischen Himmel», lautete der Schlusssatz unseres Berichts. Die Prophezeiung bewahrheitete sich schnell: Innerhalb von fünf Jahren kletterte der Bündner auf 19 Punkte und drei Sterne, wurde vor wenigen Wochen zum zweiten Mal unter die fünfzig besten Köche der Welt gewählt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ein zweiter Besuch im Domleschg zeigt uns, dass sich vieles geändert hat: Caminada arbeitet nun nicht mehr mit zwei, sondern mit sieben Köchen. Das Restaurant wurde um einen zweiten, modern gestalteten Raum erweitert und besitzt mit Oliver Friedrich einen liebenswürdigen Restaurantleiter, der die Weinkarte dem Niveau der Küche anzugleichen wusste. Aus einer leer stehenden Scheune ist die «Remisa La Tavlada» geworden. Tagsüber werden kleine Gerichte serviert, abends können sich geschlossene Gruppen an der grossen «Schauenstein»-Küche delektieren.

Im Kern ist alles gleich geblieben: der Spitzenkoch selber, ohne Allüren, zuvorkommend und perfekt organisiert; die Schlossatmosphäre, locker, herzlich und entspannt. Und schliesslich Caminadas Küche: ausschweifend und doch diszipliniert, verspielt, leicht, die Produkte in Variationen deklinierend, ohne sie zu verfälschen. Die schiere, raffinierte, kontrastreiche Fülle, die uns in einen Taumel versetzt und uns nach einem grossen Erlebnis wie aus einem wunderbaren Traum wieder aufwachen lässt.

Schauenstein Schloss Hotel Restaurant
7414 Fürstenau
Tel. 081 632 10 80

Montags, dienstags und mittwochmittags geschlossen; frei gewordene Tische werden auf der Website angezeigt.