Die Auswertung auf Lohncheck.ch zeigt, wie unterschiedlich der Verdienst innerhalb der Versicherungsbranche sein kann, je nachdem, welche Stufe der Karriereleiter man erreicht hat. So verdienen Einsteiger männlichen Geschlechts im Durchschnitt 5371 Schweizer Franken im Monat, während eine Führungskraft auf durchschnittlich 9303 Schweizer Franken kommt – eine Steigerung um knapp 87 Prozent.

Überraschend ist der Unterschied zwischen Führungskräften und Spezialisten, die in den meisten Versicherungskonzernen doch ebenbürtig sein sollten. Hier klafft dennoch eine Differenz von 1240 Franken bei den Männern, und bei den Frauen beträgt die Differenz 798 Franken in der monatlichen Lohntüte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die zugrundeliegenden Daten wurden von Lohncheck.ch ausgewertet. Lohncheck ist ein Unternehmen mit Sitz in Zürich, das sich auf die statistische Berechnung von Löhnen spezialisiert hat und Gehälter anhand aktuellster Datensätze analysiert. Der hier veröffentlichten Analyse der Löhne in der Versicherungsbranche liegen 11’646 Datensätze aus der Versicherungsbranche zugrunde.