Für alle drei Bahnunternehmen ist nun je ein erster Zug fertiggestellt, schrieben die Transportunternehmen am Donnerstag in einer gemeinsamen Mitteilung. Die neuen einstöckigen Triebzüge werden ab 2026 fahrplanmässig eingesetzt und ersezten bis 2035 schrittweise ältere Zugtypen des Regionalverkehrs. Sie seien für den Einsatz in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich zugelassen.

SBB, Thurbo und RegionAlps hätten insgesamt 286 Züge bestellt, hiess es in der Mitteilung weiter. Es bestünde ausserdem die Option auf 224 weitere Fahrzeuge für den Ausbau von Bahnverbindungen. Von den Optionen seien bereits 10 Fahrzeuge für den Hochrhein-Bodensee-Express und 33 Fahrzeuge für die trinationale S-Bahn Basel bezogen worden.

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Die neuen Züge bringen gemäss Mitteilung den Reisenden zahlreiche Verbesserungen. Dazu gehörten mehr Stauraum für Velos, Kinderwagen und Gepäck sowie guter Mobilfunk-, Datenempfang und Steckdosen in allen Abteilen.

Neu verfügen die Züge auch in der 1. Klasse über zwei Plätze für Rollstuhlfahrende sowie ein rollstuhlgängiges WC. Dank einer besseren Motorisierung würden die neuen Züge zur Verbesserung der Pünktlichkeit beitragen. Zudem werde bei den Klimageräten das umweltfreundliche Kältemittel Propan (R290) verwendet.