Damit fällt der Gewinn noch ganz leicht höher aus als Anfang Jahr vermeldet: Damals war von rund 80 Milliarden die Rede. Im Detail hat die SNB laut Mitteilung vom Montag auf ihren Fremdwährungspositionen einen Gewinn von 67,3 Milliarden und auf dem Goldbestand von 21,2 Milliarden, auf den Frankenpositionen hingegen einen Verlust von 7,4 Milliarden Franken erzielt. Der Betriebsaufwand belief sich derweil auf 0,4 Milliarden Franken.
Nach Zuweisung an die Rückstellungen für Währungsreserven von 11,6 Milliarden Franken und nach Berücksichtigung der negativen Ausschüttungsreserve von 53,2 Milliarden resultiert damit ein Bilanzgewinn von 15,9 Milliarden Franken.
Dies ermöglicht eine Dividendenzahlung von 15 Franken pro Aktie sowie die genannte Gewinnausschüttung an Bund und Kantone von insgesamt 3 Milliarden Franken. Nach diesen Auszahlungen wird die Ausschüttungsreserve 12,9 Milliarden Franken betragen.